Wortherkunft "Puccinia"

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Wortherkunft "Puccinia"

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo in die Runde,

weiß jemand, wovon sich der Gattungsname Puccinia ableitet?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Flodder
erfahrener Poster
Beiträge: 117
Registriert: Do 3. Mai 2007, 19:15
Wohnort: Eindhoven

Re: Wortherkunft

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hoi,
Die Name Puccinia stammt von Persoon,und ist von eine professor in Florence,T. Puccini.
Dieser information hebe ich aus der "Sylloge ",mein Latein ist nicht so gut,es ist Florentino,ich neme an Florence.
Grusse,Flodder
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Wortherkunft

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Danke für die Info!
Benutzeravatar
Flodder
erfahrener Poster
Beiträge: 117
Registriert: Do 3. Mai 2007, 19:15
Wohnort: Eindhoven

Re: Wortherkunft "Puccinia"

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hallo,

Ich war sehr schnell mit meinen antwort.Die name Puccinia ist shon abgeleitet vom prof. T.Puccini,aber der name vor der Pilzgattung stammt nicht von Persoon,aber shon von Micheli (1679-1737).Erst Persoon,1794 gab eine genaue Begrenzung von Puccinia und stellte dazu mehere Arten,welche heute aber ausser zu Puccinia noch zu Phragmidium und Gymnosporangium gehoren.
In Persoon's "Synopsis"1801,sind 11 Puccinia Arten genannt.Dieses Buch ist bei Cyberliber zu sehen.Dieses information uber Puccinia habe ich aus dem "Monographia Uredinearum."Darin sind Ubrigens 1231 Arten von Puccinia beschrieben.(1904)Heute sind etwas 4000 P.Arten bekannt. :freu:
Freundliche Gruss,
Flodder
Antworten