Taphrina ? an Quercus rubra (Roteiche)

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
rolf.altherr
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:46
Wohnort: Trippstadt

Taphrina ? an Quercus rubra (Roteiche)

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Freunde der Phytoparasiten,
an Blättern von Roteichenjungpflanzen fand ich in Bodennähe ( bis ca 1m Höhe ) blasenartige Aufwölbungen.
Taphrina_0824.JPG
Taphrina_0824.JPG (136.04 KiB) 4187 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:06:28 12:16:56
Bild aufgenommen am/um:
Fr 28. Jun 2013, 10:16
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/2.5 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
wie hier an der Blattoberfläche,
Taphrina_0825.JPG
Taphrina_0825.JPG (111.2 KiB) 4184 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:06:28 12:18:02
Bild aufgenommen am/um:
Fr 28. Jun 2013, 10:18
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/2.5 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Taphrina_0823.JPG
Taphrina_0823.JPG (104.14 KiB) 4187 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:06:28 11:25:21
Bild aufgenommen am/um:
Fr 28. Jun 2013, 09:25
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/4 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
oder auch an der Blattunterseite. Blätter mit Aufwölbungen nach beiden Blattseiten habe ich nicht gefunden.
Taphrina_0819.JPG
Taphrina_0819.JPG (256.53 KiB) 4185 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:06:28 11:09:26
Bild aufgenommen am/um:
Fr 28. Jun 2013, 09:09
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Ein Querschnitt durch eine Blase im Mikroskop ( 400x, Kongorot ) zeigt pallisadenartig aufgerichtete Asci.
Taphrina_0821.JPG
Taphrina_0821.JPG (263.94 KiB) 4178 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:06:28 11:09:57
Bild aufgenommen am/um:
Fr 28. Jun 2013, 09:09
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Ich halte den Fund für eine Taphrina. Nach Probst ( Tintling 2/2013, Seite 57 ) kommt an Eichen Taphrina caerulescens vor. Ein Art mit dem Artnamen caerulescens ( blauend ) sollte m.E. aber einen zumindest leicht bläulichen Farbton aufweisen. Davon kann ich bei meinen Funden mit dem besten Willen nichts erkennen. Wer kennt sich aus ?
Viele Grüße
Rolf Altherr
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Taphrina ? an Quercus rubra (Roteiche)

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Rolf,

das ist schon Taphrina caerulescens (Desm. & Mont.) Tul.

Die soll erst im Alter auf der Unterseite der Wölbungen bläuliche Färbung ausbilden. Vielleicht ist der Befall hier noch zu jung. Wobei ich auf dem Bild 3 eventuell ein bisschen bläuliche Färbung erkenne?

Der Pilz ist ein Neomycet aus Nordamerika und wird nur selten in Deutschland gefunden. Sehr schöner Fund also :)

Liebe Grüße Julia
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Taphrina ? an Quercus rubra (Roteiche)

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rolf,

Julia hat dir die Taphrina ja schon bestätigt. :tup: :tup:

:su:

Bleibt mir nur noch dich zu beglückwünschen. Schöner Fund, hinter dem ich schon jahrelang her bin.
Bislang leider vergebens. :er:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Taphrina ? an Quercus rubra (Roteiche)

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Rolf,

ein wirklich großartiger Fund, kann ich nur bestätigen.
Ich selber hatte das große Glück bei der Mykologentagung der DGfM am 25.9.2004 in Friedrichroda ( Thüringen ) mit unserem Freund Heinz ( Professor Butin ), ebenfalls auf Quercus rubra, der Roteiche Taphrina caerulescens (Desmaziéres & Montagne 1848) Tulasne 1866 zu finden und ist durch Heinz auch mikroskopiert und bestimmt worden.

Nachfolgend die Bilder mit Professor Butin ( Bildmitte ) sowie den Phytoparasitenjägern Udo Richter mit Frau und Befallsblättern:
6-Taphrina caerulescens-2.1.6.1.1.13a.JPG
6-Taphrina caerulescens-2.1.6.1.1.13a.JPG (102.23 KiB) 4155 mal betrachtet
6-Taphrina caerulescens-2.1.6.1.1.13b.JPG
6-Taphrina caerulescens-2.1.6.1.1.13b.JPG (68.85 KiB) 4154 mal betrachtet
6-Taphrina caerulescens-2.1.6.1.1.13c.JPG
6-Taphrina caerulescens-2.1.6.1.1.13c.JPG (133.29 KiB) 4154 mal betrachtet
6-Taphrina caerulescens-2.1.6.1.1.13d.JPG
6-Taphrina caerulescens-2.1.6.1.1.13d.JPG (121.66 KiB) 4153 mal betrachtet

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
rolf.altherr
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:46
Wohnort: Trippstadt

Re: Taphrina ? an Quercus rubra (Roteiche)

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Detlev,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die schönen Bilder. Taphrina caerulescens scheint hier nicht selten zu sein oder in Ausbreitung. Ich habe inzwischen 2 weitere Funde, einen in der Westpfalz und einen am Hardtrand in der Vorderpfalz, beide an Roteiche. In beiden Fällen standen auch Traubeneichen in der Nähe. Dort habe ich keinen Befall feststellen können. Möglicherweise beschränkt sich T.c. bei uns auf Roteiche?
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Taphrina ? an Quercus rubra (Roteiche)

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Rolf,

in:
Ryman, Svengunnar; Holmasen, Ingmar: Pilze, über 1.500 Pilzarten, Thalacker - Verlag GmbH & Co. KG Braunschweig
1. Auflage 1992, 718 Seiten Übersetzung aus dem Schwedischen.
ISBN 3-87815-043-1

wird für die Taphrina caerulescens nur die Angabe an Eichen ( Quercus ) gemacht, ohne Bezug auf welche Eichenart. Ich meine aber mich entsinnen zu können, daß Heinz ( Professor Butin ) damals als Wirt nur die Roteiche nannte, mal sehen, ob er sich dazu äußert.
Auf jeden Fall finde ich es prima, daß Du weitere Funde gemacht hast, denn ich habe in meinen Arealen bisher keine Funde tätigen können.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten