Ein ungebetener Gast in meinem Garten

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
rolf.altherr
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:46
Wohnort: Trippstadt

Ein ungebetener Gast in meinem Garten

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Freunde der Phytoparasiten,
an einer abgestorbenen Rhododendronknospe fand ich kleine,schwarze Stifte mit Kugelköpfchen
Rhododendronl_0803.JPG
Rhododendronl_0803.JPG (342.64 KiB) 4549 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:06:22 10:08:04
Bild aufgenommen am/um:
Sa 22. Jun 2013, 08:08
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Rhododendronl_0805.JPG
Rhododendronl_0805.JPG (114.67 KiB) 4544 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:06:22 10:11:40
Bild aufgenommen am/um:
Sa 22. Jun 2013, 08:11
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Das sind die Koremien mit den Konidiensporenköpfchen der Knospenfäule Pycnostysanus azaleae.
Pycnostysanus.JPG
Pycnostysanus.JPG (54.03 KiB) 4542 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:06:28 10:32:47
Bild aufgenommen am/um:
Fr 28. Jun 2013, 08:32
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/6 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Konidiensporen ( schwarzes Sporenpulver ) sind reichlich zu finden.
Viele Grüße
Rolf Altherr
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Ein ungebetener Gast in meinem Garten

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Rolf,

bei uns zu Hause im Garten haben wir zwar mehrere Rhododendron stehen, die immer die Zikaden drauf haben, aber der Pilz hat es bisher nicht geschafft. Gibt ja sicherlich auch Sorten die resistent sind.

Vielen Dank für die schönen Bilder!

Liebe Grüße Julia
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Ein ungebetener Gast in meinem Garten

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Sieht für mich fast wie ein Myxomycet aus, der Fruchtkörper gebildet hat.
Ciao
Mike
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Ein ungebetener Gast in meinem Garten

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Die Art scheint ein wenig unterkartiert zu sein. Nachdem ich die dieses Jahr auch zum ersten Mal zu Gesicht bekommen habe, ist sie mir daraufhin an fast jedem Rhododendron-Busch vorgekommen, den ich in Augenschein genommen habe.

Beste Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Ein ungebetener Gast in meinem Garten

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Harald,

naja, nicht jeder gibt seine Daten in die pilzkartierung ein :D Aber ja, das stimmt. Wer schaut schon auf Pflanzenkrankheiten...so gut wie keiner :regen

LG Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Ein ungebetener Gast in meinem Garten

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

nach langer Abstinenz ( diverse Gründe ) will ich wieder aktiv werden :ge: und nehme diesen Beitrag als Einstiegsbasis, da es seinerzeit einer meiner ersten Beiträge 2006 in diesem Spezialforum war siehe hier:

viewtopic.php?f=14&t=432&hilit=Pycnostysanus+azaleae

Ich kann nur aktuell bestätigen, dass sich auch heute nichts an der Verbreitung geändert hat, es gibt in meinem Kartierungsgebiet fast keinen Rhododendronbestand ohne den Befall und ich habe auch schon eine Menge kartiert.

PS: Ich werde mich natürlich noch zu den zwischenzeitlich erstellten interessanten Beiträgen äußern und natürlich alle neuen Arten bildmäßig in die Datenbank fungiworld.com einstellen, es geht nichts verloren, versprochen!


Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten