Taphrina crataegi

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
rolf.altherr
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:46
Wohnort: Trippstadt

Taphrina crataegi

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Freunde der Phytoparasiten,
an einem Busch des eingriffeligen Weißdorns ( Crataegus monogyna ) fand ich die abgebildeten rot-grünen Blasen.
Taphrina_0870.JPG
Taphrina_0870.JPG (460.61 KiB) 3770 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:07:11 17:56:12
Bild aufgenommen am/um:
Do 11. Jul 2013, 15:56
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/14
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Verursacher: Taphrina crataegi. Da Taphrina ausgesprochen wirtsspezifisch ist, war die Bestimmung einfach.
Taphrina_0872.JPG
Taphrina_0872.JPG (406.18 KiB) 3759 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:07:12 10:42:58
Bild aufgenommen am/um:
Fr 12. Jul 2013, 08:42
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Nach Bellmann soll Taphrina crataegi nicht selten sein. Für mich war es ein Erstfund. Allerdings habe ich früher auf derartige Gebilde wenig geachtet.
Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Taphrina crataegi

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Rolf,

bei diesem Befallsbild wäre ich mir doch sehr unsicher, ob das wirklich die Taphrina auf Crataegus ist. Ich habe sie schon mehrmals dieses Jahr gefunden, man muss gehörigst aufpassen. Die Dasyneura crateagi ist nämlich viel häufiger auf der Pflanze.

http://www.cecidologie.de/cpg15x/displa ... play_media

Ohne mikroskopische Absicherung würde ich die Taphrina auf Crataegus nicht absegnen.

Liebe Grüße Jule
Benutzeravatar
rolf.altherr
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:46
Wohnort: Trippstadt

Re: Taphrina crataegi

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Julia.danke für den Hinweis auf die Gallmücken und den Link zu sehr schönen Bildern. Ich weis auch, dass die meisten Verfärbungen und blasenartigen Verformungen an Blättern von Insekten verursacht werden und habe deshalb die eingesammelten Weißdornblätter unter der Stereolupe zunächst einmal nach Insektenspuren abgesucht. Ohne Ergebnis.Auch die bei Bellmann sehr anschaulich beschriebenen Befallsmerkmale von Dasyneura crataegi waren nicht zu finden. Daraufhin habe ich Insektenbefall ausgeschlossen.Meine Mikrofotos habe ich wegen schlechter Qualität nicht ins Forum gestellt. Das wird nun nachgeholt.
Taphrina_0887.JPG
Taphrina_0887.JPG (282.03 KiB) 3747 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:07:15 13:31:51
Bild aufgenommen am/um:
Mo 15. Jul 2013, 11:31
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Unter dem Mikroskop fanden sich sowohl hyaline als auch braun gefärbte Sporen, wahrscheinlich Ascus- und Konidiensporen.
Taphrina_0880.JPG
Taphrina_0880.JPG (89.91 KiB) 3745 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:07:15 12:28:46
Bild aufgenommen am/um:
Mo 15. Jul 2013, 10:28
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/0
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Außerdem zahlreiche, teils klumpenartige mehrzellige braune Konidien.
Ich war mir nach diesen Beobachtungen sicher, Taphrina crataegi gefunden zu haben.
Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Taphrina crataegi

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Rolf,

also die gezeigten Pilzlichen Strukturen gehören auf jedenfall nicht zu einer Taphrina. Sieht eher nach etwas saprophytischen aus, was in den Ausscheidungen der Blattläuse an den Blättern hängen geblieben ist.

Liebe Grüße Julia
Benutzeravatar
rolf.altherr
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:46
Wohnort: Trippstadt

Re: Taphrina crataegi

Ungelesener Beitrag von rolf.altherr »

Hallo Julia,
ich habe inzwischen viele Taphrinen mikroskopiert und bin mir nun sicher, dass ich mich mit meiner ersten Annahme geirrt habe. Die Mikrostrukturen von Taphrinen sehen wirklich völlig anders aus.
Viele Grüße
Rolf
Antworten