Ustilago maydis

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Roel_Ardent

Ustilago maydis

Ungelesener Beitrag von Roel_Ardent »

Gefunden in einem Maisfeld nahe Bottenbach.

Siehe auch den aktuellen Tintling (Heft 4/2013), Seite 30ff.
Ustilago maydis - Maisbeulenbrand1.jpg
Ustilago maydis - Maisbeulenbrand1.jpg (322.3 KiB) 3707 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:25 11:09:25
Bild aufgenommen am/um:
So 25. Aug 2013, 09:09
Brennweite:
5.8 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-W80
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ustilago maydis - Maisbeulenbrand2.jpg
Ustilago maydis - Maisbeulenbrand2.jpg (331.47 KiB) 3705 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:08:25 11:09:00
Bild aufgenommen am/um:
So 25. Aug 2013, 09:09
Brennweite:
5.8 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-W80
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gruß
Roland
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Ustilago maydis

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Roland,

dieses Jahr hat man fast das Gefühl der Maisbeulenbrand ist etwas seltener geworden. Zumindest in meiner Gegend hier.

Hab vor kurzem ganz kleine Beulen am Blatt gefunden, die immer noch Ustilago maydis waren.

LG Jule
Hagen Graebner
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:31

Re: Ustilago maydis

Ungelesener Beitrag von Hagen Graebner »

Hab ihn dieser Tage auch gefunden (bei Ingelheim) und jemand hat ihn mir aus der Kaiserslauterner Gegend mitgebracht.

Gruß

Hagen
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Ustilago maydis

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo,

also, ich war vorgestern auf Tagung und konnte mich da mal wieder ein bisschen austauschen. Während der Pilz um Bayreuth eher selten ist, explodiert er in Südbayern quasi. Weil so viel Mais für Energiezwecke angebaut wird, der nicht mehr so mit Fungiziden behandelt wird, da es hier ja egal ist, ob Pilze dran sind oder nicht (wird ja eh verfeuert).

Liebe Grüße Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Ustilago maydis

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Roland,
sehr schöne Bilder des Maisbrandes Ustilago maydis (DeCandolle 1815) Corda 1842, :tup: der hier ja schon des öfteren vorgestellt wurde.
In meinen "vermaisten Biotopen" in Südost-Niedersachsen, alles als Futtermais oder Mais für Biogasgewinnung nimmt der Befall mit diesem Brandpilz stetig zu.

Gruß Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten