Neu beschriebene Urocystis-Arten aus Europa

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
EricS
Junior Poster
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Sep 2005, 22:42

Neu beschriebene Urocystis-Arten aus Europa

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hallo zusammen,

ich habe eben Detlefs Urocystis-Liste (Brandpilze) überflogen, die er mir vor einiger Zeit für die DB geschickt hatte. In den letzten Jahren sind ein paar neue Arten beschrieben worden, die ich hier kurz ansprechen will - also Augen auf, wenn Ihr den Wirtspflanzen begegnet.

1) Urocystis bolboschoeni, beschrieben aus Großbritannien an Blättern der Gewöhnlichen Strandsimse (Bolboschoenus maritimus)

2) Urocystis deschampsiae, beschrieben aus Island an Blättern der Rasen-Schmiele (Deschampsia cespitosa)

3) Urocystis pulsatillae-albae, beschrieben aus der Slowakei an der Kleinen Alpen-Kuhschelle (Pulsatilla alba)

4) Urocystis vulpiae, beschrieben aus Spanien an der Federschwingel-Art Vulpia alopecuros

Viele Grüße,
Eric
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Neu beschriebene Urocystis-Arten aus Europa

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Eric und alle Phytoparasitenfreunde,
EricS hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eben Detlefs Urocystis-Liste (Brandpilze) überflogen, die er mir vor einiger Zeit für die DB geschickt hatte. In den letzten Jahren sind ein paar neue Arten beschrieben worden, die ich hier kurz ansprechen will - also Augen auf, wenn Ihr den Wirtspflanzen begegnet.
1) Urocystis bolboschoeni, beschrieben aus Großbritannien an Blättern der Gewöhnlichen Strandsimse (Bolboschoenus maritimus)
2) Urocystis deschampsiae, beschrieben aus Island an Blättern der Rasen-Schmiele (Deschampsia cespitosa)
3) Urocystis pulsatillae-albae, beschrieben aus der Slowakei an der Kleinen Alpen-Kuhschelle (Pulsatilla alba)
4) Urocystis vulpiae, beschrieben aus Spanien an der Federschwingel-Art Vulpia alopecuros
Viele Grüße,
Eric
Nachdem ich alle anderen Arbeiten abgeschlossen habe, endlich auch wieder das Forum erreichen kann will ich kurz antworten.
Julia hat mir freundlicherweise ( danke nochmals dafür ) die neueste Bearbeitung der Brandpilze von Vánky 2012 als Kopie zugeschickt :freu :wo: und ich werde demnächst mit Dir zusammen eine diesbezügliche Überarbeitung/ Revision der Datenbank durchführen.
Trotzdem ist es natürlich sehr schön sofort, wenn sich irgendwas tut wie im vorliegenden Fall, endsprechende Informationen bekannt zu geben, wie Du es gemacht hast. :tup:

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten