Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Liebe Freunde der Phytoparasiten,
dieser Rostpilz fiel mir heute im Garten in die Hände. Er wächst auf Gewöhnlicher Mahonie Mahonia aquifolium. Die Flecken haben einen Durchmesser von 5 mm und befinden sich auf der Blattunterseite. Das Blatt wird stark wellig deformiert.
2014-05-15 #17122-f Rostpilz.jpg
2014-05-15 #17122-f Rostpilz.jpg (526.11 KiB) 7620 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:05:15 14:24:24
Bild aufgenommen am/um:
Do 15. Mai 2014, 12:24
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/124.99999406282 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
500
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D
Belichtungskorrektur:
-11184811/33554432 EV
Auf der Blattoberseite entstehen rostrot-violettliche Verfärbungen, die an den Rändern intensiver sind. Teilweise wachsen die gelben Rostflecken der Unterseite auf die Oberseite durch:
2014-05-15 #17124-f Rostpilz.jpg
2014-05-15 #17124-f Rostpilz.jpg (582.83 KiB) 7620 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:05:15 14:26:25
Bild aufgenommen am/um:
Do 15. Mai 2014, 12:26
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/159.99999761581 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
320
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D
Belichtungskorrektur:
-11184811/33554432 EV
Detailansichten der Pilze der Unterseite:
2014-05-15 #17120-f Rostpilz.jpg
2014-05-15 #17120-f Rostpilz.jpg (671.8 KiB) 7620 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:05:15 14:23:29
Bild aufgenommen am/um:
Do 15. Mai 2014, 12:23
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/124.99999406282 Sek
Blendenwert:
f/9
ISO:
1000
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Und noch ein bißchen näher heran:
2014-05-15 #17123-f Rostpilz.jpg
2014-05-15 #17123-f Rostpilz.jpg (663.32 KiB) 7620 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:05:15 14:24:48
Bild aufgenommen am/um:
Do 15. Mai 2014, 12:24
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/159.99999761581 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
1600
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D
Belichtungskorrektur:
-11184811/33554432 EV
Cumminsiella mirabillisima (Pk.) Nannfeldt wird es wohl nicht sein, den hatte Julia mal gezeigt; er sah anders aus oder das Bild zeigt ein reiferes Stadium. Aber im Beitragsfaden wurde erwähnt, dass es insgesamt 3 Arten von Rostpilzen auf Mahonie gibt.
Puccinia graminis Getreideschwarzrost wird bei Arbofux gezeigt, sieht aber ebenfalls anders aus.
Die mögliche dritte Art habe ich leider nicht ergoogeln können. Wer kennt den Rostpilz?

Danke im Voraus für das Interesse und
viele Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Sabine,

auch wenn er bei Arbofux etwas anders aussieht zeigst du für mein dafürhalten Puccinia graminis. Cumminsiella mirabilissima, die übrigens wieder Puccinia mirabilissima heißt, ist der einzige Rost auf Mahonie der keinen Wirtswechsel durchführt. Er durchläuft also seine gesamte Entwicklung ( 0 Pyknien, I Aezien, II Uredien und III Telien ) auf der Mahonie. Wie du ja selbst gesehen hast sieht die Art ganz anders aus. Puccinia pygmaea ist viel unauffälliger. Die Aezien dieser Art sind winzig klein, sie werden in der Literatur mit ca. 0,3 mm angegeben. Die Aezien deiner Art sind deutlich größer, bleibt also nur noch Puccinia graminis. Vielleicht meldet sich ja noch einer unserer Spezis und bestätigt oder korrigiert meine Bestimmung.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Lieber Harry,
aha, dann haben wir mit Puccinia pygmaea die dritte Art auf Mahonie. Die hatte ich selbst nicht gefunden. Deine Erklärungen, wie zwei Arten ausgeschlossen werden können, finde ich sehr plausibel.
Der Artensteckbrief bei Arbofux
http://www.arbofux.de/getreideschwarzrost.html
weist darauf hin, dass auf der Blattoberseite ebenfalls orangerote Flecken hin, die häufig auch am Rande mit gelben Kügelchen besetzt sind. Das passt perfekt.
Herzlichen Dank für deine Mühe und
liebe Grüße ins Saarland
Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Sabine, Harry und alle Phytoparasiotenfreunde,
ich melde mich erst jetzt, weil hier diverse Abgleiche erforderlich waren und ich mit Harry´s Ausschluß der vormaligen Cumminsiella sanguinea/mirabilissima nicht einverstanden bin.
Puccinia graminis subsp. graminis Persoon 1794 s. Urban 1967, die Harry favorisiert haben wir hier bearbeitet:
viewtopic.php?f=14&t=3564&hilit=Puccinia+graminis
Das I-Aezienstadium der Cumminsiella sanguinea/mirabilissima auf Mahonia aquifolium haben wir bisher noch nicht gefunden und bildlich belegt.
Wenn ich Sabines Befallsbilder vergleiche mit dunklen Flecken, könnte es sich auch um das I-Aezienstadium der Cumminsiella sanguinea handeln, wie dem Gäumann zu entnehmen ist.
Hier kann nur über einen Sporenvergleich eine Aussage gemacht werden siehe Aussage Gäumann:

Die I-Aeziosporen der Cumminsiella sanguinea unterscheiden sich von den Aeziosporen der ebenfalls Berberidaceen bewohnenden Puccinia graminis durch ihre Dimensionen ( im Mittel 18,9µm lang und 15,6 µm breit bei der C. sanguinea; im Mittel 16 µm lang und 12,8µm breit ) und anderseits durch das Fehlen einer Wandverdickung: ihre Wand ist bei der C. sanguinea allseitig gleich dick ( etwa 1 - 1,5 µm ) bei der Puccinia graminis dagegen auf einer Seite stark nach innen verdickt ( auf 5 - 10µm ) so daß die Verdickung fast die Hälfte des Lumens der vZelle ausfüllt. Ferner sind bei C. sanguinea die sich ablösenden Plättchen größer ( etwa 3 µm ) und zahlreicher als bei der P. graminis ( 1 - 1,5 µm).

Hier sollte Sabine unbedingt mikroskopieren bevor eine verbindliche Aussage gemacht werden kann, denn es wäre echt prima falls es sich um das I-Aezienstadium der C. sanguinea handeln sollte, das ich auch noch nie gesehen habe.

Herzlicher Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Lieber Detlef,
das machst du ja nun spannend. Zunächst einmal herzlichen Dank für deine Mühe, die du dir mit dem Literaturstudium gemacht hast. Ich habe übrigens identisch aussehende Pilzstadien an anderen Mahonien gesehen.
Nun empfiehlst du, den Fund zu mikroskopieren. Das kann ich aber nicht, ich besitze nur ein Binokular, aber kein Mikroskop. Wenn du magst, kann ich dir den Beleg per Post zusenden.
Mit herzlichen Grüßen
Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

mir fällt es schwer hier an Cumminsiella mirabillisima zu glauben. Du gehst in deinem Beitrag fast ausschließlich auf die mikroskopischen Merkmale beider Arten ein. Auch wenn ich keine Abbildungen von diesem Rost im I - Aezienstadium gefunden habe, glaube ich kaum das sich aus dem I - Aezienstadium von Sabines Rost das III- Telienstadium von Cumminsiella mirabillisima entwickelt. In der Arbofux - Datenbank heißt es: Im späten Frühjahr zeigen sich auf der Blattunterseite gelbliche, punktförmige Aecidienlager. Sabines Mahonienblatt würde ich jetzt nicht gerade einem solchen Befallsbild zuordnen. Schaut man sich bei Arbofux die Blattoberseite der Mahonie mit III- Telienbefall an sieht das bei Sabines Bild ebenfalls nicht so aus als würde sich das Befallsbild in diese Richtung entwickeln.

Ich glaube nach wie vor das wir es hier mit Puccinia graminis zu tun haben. Wenn du auf Sabines Angebot eingehst und du das Belegmaterial mikroskopisch untersucht hast, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Lieber Harry,
der Beleg ist sichergestellt; allzuviel kann ich derzeit leider auch nicht gegen-checken wegen extrem langsamer Internetverbindung.
Liebe Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von Harry »

Liebe Sabine,

da sich Detlef nicht mehr meldet kannst du auch gerne mir den Beleg schicken. Ich denke die mikroskopische Bestimmung des Rostes kriege ich hin. Meine Adresse findest du hier:

http://www.pilzfotopage.de/impressum.html

liebe Grüße
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Lieber Harry,
herzlichen Dank für das Interesse und dein freundliches Angebot, den Fund zu mikroskopieren. Deine Adresse habe ich noch, sie wird sich wohl nicht geändert haben. Sobald es mir möglich ist, werde ich das Blatt auf die Reise schicken.
Mit herzlichen Grüßen
Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Sabine und Harry,
ist prima, daß Harry Mikroskopieren will, :tup: ich bin z. Z. sehr stark anderweitig eingebunden und bin froh, wenn er das übernimmt.
Werde aber umgehend die dann erzeugten Mikrobilder bewerten.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Sabine,

ich hatte dir ja schon mitgeteilt dass dein Beleg am 11.07.14 bei mir eingetroffen ist. Toll fand ich die CD - Hülle als Verpackung. So war gewährleistet das der Beleg nicht total zerbröselt bei mir ankam. Ich hatte heute morgen Zeit und habe mir den Rost unter dem scharfen Glas ansgeschaut. Man kann auf den Microfotos deutlich die " einseitigen Wandverdickungen " ??? die zu den Sporen von Puccinia gramminis passen würden.

auf Bild1 von 25 -ca.31 auf der Messscala
auf Bild2 von 0 - ca.11 auf der Messscala
auch Bild 3 zeigt eine deutliche Wandverdickung

Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Nur, sind das tatsächlich Sporen? Die enorme Größe macht mich mehr als stutzig. Sind das eventuell Elemente einer Pseudoperidie. Ich habe im Beleg bisher nur diese Elemente gefunden. Suche natürlich weiter. Bin schon gespannt was unsere Spezis dazu sagen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Rostpilz an Mahonie Mahonia aquifolium

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Lieber Harry,
herzlichen Dank für's Mikroskopieren und die Mühe, die du damit hattest. Zum Ergebnis kann ich nun überhaupt nichts beitragen und werde abwarten, was die Spezies dazu sagen. Ich bin gespannt.
Nur eine spontane Frage: Pseudoperidie habe ich noch nie gehört. Ist das sowas wie eine Pseudo-Außenhülle? Und wo würde eine Pseudoperidie üblicherweise zu finden sein?
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Antworten