Puccinia malvacearum an Moschusmalve

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Puccinia malvacearum an Moschusmalve

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

der Malvenrost ist ein relativ häufiger Rostpilz der an verschiedenen Malven vorkommen kann. Hier im Forum wurde er schon des öfteren vorgestellt, meist an Stockrosen.
An Moschusmalve habe ich ihn bisher noch nie gefunden und auch im Forum wurde er auf diesem Wirt noch nicht vorgestellt.

Vorgeschichte

Ich befuhr gestern eine Landstraße in der Nähe meines Wohnortes. Mir fiel ein überaus reichblühendes Feld auf. Parzellenartig blühte es dort jeweils in einer anderen Farbe.
Vor diesen Parzellen waren kleine Schilder angebracht.

Bild

Das weckte natürlich mein Interresse und so habe ich heute morgen das Gelände aufgesucht und vor Ort erfahren dass dort Wildpflanzen zur Samengewinnung angebaut werden.
Diese Samen kommen unter anderem zur Begrünung von Autobahn Mittel und Randstreifen zum Einsatz. Sachen gibts.

Auf einer Parzelle war auch die Mochusmalve zu finden. Beim genauen Betrachten der Pflanzen fiel mir auf dass sie von Puccinia malvacearum befallen waren.
Nicht nur eine sondern der ganze Bestand hatte Rostbefall an Stielen, Blättern und Blütenknospen. Hier einige Fotos.


Puccinia malvacearum - Malvenrost Bert ex Mont. ( Wirt: Malva moschata )


Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Pflanze nahm ich mit um zuhause Macroaufnahmen zu machen. Da Puccinia malacearum keinen Wirtswechsel tätigt sondern seine ganze Entwicklung
auf der Malve vollführt, waren auch Sporenlager in verschiedenen Entwicklungsstadien zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke das Feld mit den unterschiedlichten Wildpflanzen könnte eine wahre Fundgrube für den Phytofreund sein. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer
werde ich das Gelände in den nächsten Tage erneut aufsuchen und mal genauer unter die Lupe nehmen.

Funddaten:

Funddatum: 19.05.2014
Fundort: Haseler Mühle bei Bexbach
MTB:6609/3/2

Google Maps

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
sandfloh
Junior Poster
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 05:22
Kamera: Nikon D40

Re: Puccinia malvacearum an Moschusmalve

Ungelesener Beitrag von sandfloh »

Hallo Harry,

da wünsche ich dir viel Erfolg bei der Phyto-Jagd.
Ich stimme dir zu, dass das interessant werden kann, möchte dir aber einen (hoffentlich guten) Rat geben:

Nach meinen Erfahrungen und auch von vielen anderen mit solchen Begrünungsansaaten steht es um die Artenkenntnis der Züchter/Samenproduzenten nicht immer zum Besten.
Oft sind statt der einheimischen Arten sehr ähnliche Arten in der Mischung enthalten, die hierzulande nix zu suchen haben, oder auch Unterarten der "gewünschten" Art, die in Deutschland nicht einheimisch sind.

Beispiele sind Dianthus giganteus statt Dianthus carthusianorum, Pimpinella peregrina statt Pimpinella saxifraga und sehr häufig Sanguisorba minor ssp. balearica statt ssp. minor:

http://forum.pflanzenbestimmung.de/view ... 06&p=19667
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... elle%C2%A0
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Wi ... Systematik

Also mein Rat: Verlass dich bei der Bestimmung der Pflanzen nicht auf die Schilder dort, sondern prüfe selbst alles nach und rechne mit allem...... :wat:

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Puccinia malvacearum an Moschusmalve

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp. Ich denke das ich diese sehr ähnlichen Arten anhand meiner bescheidenen Literatur nur schwer bzw. gar nicht auseinander halten kann.
Sollte ich Zweifel an der Richtigkeit der Schilder haben, werde ich die Pflanze ablichten und ins Forum stellen. Vielleicht kannst du dann ja weiterhelfen.

Danke noch für die interessanten Links. :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten