Puccinia opizii an Kompass-Lattich?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Puccinia opizii an Kompass-Lattich?

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo zusammen,

ich habe mir diese nicht-blühende löwenzahn-ähnliche Pflanze als Kompass-Lattich (Lactuca serriola) bestimmen lassen, und komme im KLENKE auf Puccinia opizii als Rostpilz. Leider liegt mir keine ausführlichere Beschreibung dieses Rostpilzes vor. Kennt jemand diese Art, und kann mir das bestätigen?

Befalls-Bild: Aezien-Lager auf hellgelben Flecken der Blattunterseiten, keine Deformierungen des Wirtes sichtbar, Aezienlager mit deutlichen Pseudoperidien, die zerschlitzt sind und nach hinten gebogen. Aezio-Sporen rund (20-21 im Durchmesser), orange-bräunlich, subglobos bis teilweise etwas eckig, fein warzig, im Verbund (Lager) sind kleine Kügelchen oder Schuppen sichtbar! Zellen der Pseudoperidie sind hyalin, in der Form prismatisch.

Grüßle
Jürgen
Dateianhänge
Puccinia-opizii06.jpg
Puccinia-opizii06.jpg (147.05 KiB) 5376 mal betrachtet
Puccinia-opizii05.jpg
Puccinia-opizii05.jpg (144.68 KiB) 5376 mal betrachtet
Puccinia-opizii04.jpg
Puccinia-opizii04.jpg (141.23 KiB) 5377 mal betrachtet
Puccinia-opizii03.jpg
Puccinia-opizii03.jpg (148.25 KiB) 5376 mal betrachtet
Puccinia-opizii02.jpg
Puccinia-opizii02.jpg (145.31 KiB) 5376 mal betrachtet
Puccinia-opizii01.jpg
Puccinia-opizii01.jpg (149.07 KiB) 5376 mal betrachtet
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Puccinia opizii an Kompass-Lattich?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Jürgen,

deine Pilzbestimmung ist richtig. Es gibt noch Puccinia lactucarum, aber da würden die Aezien klein und pustelförmig aussehen.

Auf dem Wirt ist der Pilz übrigens selten. Er wechselt im Sommer dann auf Carex (vor allem Sparrige Segge (C. muricata)).

Liebe Grüße Jule
Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Puccinia opizii an Kompass-Lattich?

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Liebe Jule,

herzlichen Dank fürs Reinschauen und begutachten!

Grüßle
Jürgen
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Puccinia opizii an Kompass-Lattich?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Jürgen,
zunächst erstmal Glückwunsch zu den hervorragenden Bildern und Mikrobildern. :tup:
Julia hat ja schon Deine Bestimmunmg mit Puccinia opizii Bubák 1902 auf Lactuca serriola, dem Kompass-Lattich bestätigt.

Wir haben bisher nur einen Bildnachweis dieses schönen Rostpilzes im I-Aezienstadium auf Mycelis muralis, dem Mauer - Lattich in der Datenbank fungiworld.com und es wäre schön, wenn Dein Fund dort auch verewigt würde.
Wenn Du es erlaubst, dann stelle mir bitte die entsprechenden Funddaten zur Verfügung und ich erweitere die Datenbank entsprechend.
Vielen Dank für die Vorstellung dieses bekanntzen Rostpilzes auf einem seltenen anderen Wirt. :freu

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Puccinia opizii an Kompass-Lattich?

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Detlef,

hier mal meine Funddaten:

29.05.2014
MTB 7624/1/4/1
650 mm üNN
Baden Württemberg
Schelklingen - Manzenbühl
Buchenmischwald auf Rendzina
über Weißjurakalk, am Wegrand - ruderal

Du kannst die Fotos ebenfalls verwenden, wenn Du willst.

liebe Grüßle
Jürgen
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Puccinia opizii an Kompass-Lattich?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Jürgen.
danke für die Daten, Bilder werden mit Dir als Bildautor in Datenbank fungiworld.com übernommen.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten