Schönes Rot an Fagus

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Schönes Rot an Fagus

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo.

Am Sonntag fand ich in einem Waldstück nahe meiner alten Heimat (Nordschwarzwald nähe Karlsruhe) einige grüne Blätter von Rotbuchen, die wohl durch die Gewitter der vergangenen Tage runtergefallen waren.
Auf den Blättern ist irgendwas drauf; ich habe da aber sowas von gar keine Eingebung.
An Hypomyces dachte ich kurz (typischer Allround - Pilzer), aber das passt nicht. Wahrscheinlich ist es gar kein Pilz, sondern etwas tierisches?

Ich lasse euch mal einen Moment mit den Bildern alleine:
1.JPG
1.JPG (103.16 KiB) 3418 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (106.79 KiB) 3418 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (112.97 KiB) 3418 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (145.32 KiB) 3418 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (54.54 KiB) 3418 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (28.34 KiB) 3418 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (54.15 KiB) 3418 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (65.71 KiB) 3418 mal betrachtet
Skala bei den Mikros: 1 Einheit = 10 µm

Ansonsten fand ich nichts Aufregendes. Nur einen aufgebrochenen Tresor unter einem Reisighaufen (wuchsen auch keine Pilze drin).
Die Polizisten waren nicht zu beneiden, den bei strömendem Gewitterregen aus dem Unterholz bergen zu müssen.


LG, Pablo.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schönes Rot an Fagus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pablo,

es ist, wie du schon richtig vermutet hast, tätsächlich was tierisches. Aus der Familie der Gallmilben ( Eriophyiidae ) sehen wir auf deinen Fotos die Filzrasen der Gallmilbe Aceria nervisequus ( Synonyme: Aceria fagineus, Eriopyes nervisequus - fagineus ). Die Filzrasen der nur 0,1 - 0,2 mm großen Spinnentierchen sind zunächst weiß, später rötlich und schließlich braun gefärbt. Es werden mehrere Generationen pro Jahr hervorgebracht. Überwintert wird in Blattknospen und Rindenritzen um beim Blattaustrieb im Frühjahr wieder aktiv zu werden.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Schönes Rot an Fagus

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Harry!

Fein, das sieht sehr passend aus! :su:

Beim Nachsuchen tauchen auch viele Bilder nur in silbrig auf. Da scheine ich ja gerade das hübscheste Stadium der Entwicklung erwischt zu haben.


LG, Pablo.
Antworten