Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julia,

nun mal langsam mit den Pferden.
Julia hat geschrieben:ich melde mich hier mal eben zu Wort, da manche Zeilen doch was vorwurfsvoll klingen


Keine einzige Zeile sollst du als Vorwurf sehen. Sie sollen lediglich die augenblickliche Situation des Phytoforums darstellen.
Julia hat geschrieben:Wie ihr ja sicherlich wisst, sitze ich immer noch an meiner Doktorarbeit, und bin was das eingeht zeitlich eingebunden, da ich viele frische Belege für die Untersuchungen sammeln muss und auch ein Privatleben nebenbei pflege und sowieso auf 100 Hochzeiten parallel tanze. Ja, ich kann nicht leugnen, dass in diesem Forum kaum noch was geschrieben wird, aber man kann die Leute auch nicht zwingen.


Sicherlich weiß ich das und ich weiß auch dass das Zeit verschlingt. Du sollst das ja auch anständig machen. :D Zwingen kann und will ich auch niemand.
Julia hat geschrieben:Auch ich poste hier nicht mehr wirklich viel, die Gründe liegen meiner Meinung nach auf der Hand und können mir von niemandem übel genommen werden: Ich bin zeitlich in viele andere Projekte eingebunden, ich stelle ja wenn nur noch Phytos vor (falls ich mal ein kleines Bestimmungsproblem habe beschnacke ich das mit z.B. Volker Kummer am Telefon) , im Forum antworten eh nur die gleichen und wenn ich was vorstelle, dann meist nur Harry oder wenn überhaupt Volker, damit quasi überhaupt wer antwortet. Dafür ist mir ehrlich gesagt der Arbeits und Zeitaufwand zu schade. Auch wenns doof klingt, da poste ich lieber eine Sammelanregung auf Facebook, wo ich genau weiß und auch PNs bekomme, wenn Leute nachsammeln etc. Außerdem gibt es immer noch meine Homepage. Ich bringe 2 mal jährlich mit anderen einen Phytobeitrag in der ZfM raus, der, wenn er vielleicht auch für manche nicht so aussieht, ein ziemlicher Zeitaufwand in der Erstellung ist,
Ich nehme dir gar nicht´s übel. Es gibt wichtiges im Leben als Foren und wenn du dann auch noch quasi in einem Spezialforum den Alleinunterhalter spielen sollst kann man schon die Lust verlieren. Es verlagert sich sowie so langsam alles zu Facebook, was ich persönlich für eine Fehlentwicklung halte. Ich mische da so gut wie gar nicht mit. Was da in manchen Pilzgruppen für Leute unterwegs sind geht mir einfach nicht ab. Um gleich Missverständnissen vorzubeugen: ich meine nicht die wahren Pilzkenner, sondern die große Schar an " Möchtegern - Pilzkennern ". Was da so manchmal geschrieben wird ist hahnebüchend.
Julia hat geschrieben:Zu dem Kurs: Niemand hat gesagt dieser Kurs hätte was mit dem Forum zu tun. Ist gibt eine Phytgemeinde außerhalb des Forums. Dieser Kurs ist auf Bitte eines Mykologen entstanden, weil sich einige aus deren Arbeitsgruppe mit der Materie beschäftigen möchten. Ich finde das sehr positiv, sich darüber zu beschweren in dem Zusammenhang dass das Forum nicht gut oder vll gar nicht läuft halte ich für fehl am Platz (auch wenns nur im Zusammenhang mit Detlefs Beitrag ist). Nochmal: Man kann niemanden ZWINGEN in einem Forum zu posten etc. Und wie der aufmerksame Beobachter vll schon bemerkt haben sollte, dieser Forentrend ist nicht nur hier zu erkennen, auch Pilzepilze ist am abnippeln.
Natürlich hat niemand gesagt das der Kurs was mit dem Forum zu tun hat. Detlef ist halt fälschlicher Weise davon ausgegangen und ich habe das richtig gestellt. Klar finde ich es positiv wenn man Leute für Phytos interessieren kann und du solche Kurse durchführst. Aber bitte sag mir mal wo ich da einen Zusammenhang herstelle dass das Phytoforum nicht mehr läuft? Das es nicht mehr läuft hat nichts, aber auch gar nichts mit deinen Kursen zu tun.

Die Phytoparasiten sind immer noch die Stiefkinder der Mykologie und werden es wohl auch immer bleiben. Das Leute, die sich in der Materie auskennen, sich scheuen hier zu schreiben kann man nicht ändern. Wie du schon erwähnt hast kann man niemand zwingen. Will ich auch nicht. Und wenn´s halt gar nicht mehr läuft geht der Vorhang runter. Nichts auf der Welt ist unvergänglich.

liebe Grüße
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben:Hi Julia

Das mit der Zeit kenne ich zur Genüge. Ich habe leider auch keine Zeit mehr, schon garnicht für Freizeit. In die Natur gehen ist mittlerweile sowas wie ein 6er im Lotto. Die Frühsaison ist fast vorbei und ich war vielleicht zweimal draußen. Foren besuchen, ist nur noch Minutensache um etwas zu lesen oder hier im Forum als Admin was zu schauen oder zu aktualisieren. Ansonsten lebe ich eigentlich mittlerweile auf der Arbeit :un: . Skype habe ich mittlewrweile deinstalliert und mache da auch nichts mehr, deshalb wirst du mich da z.B. auch nicht mehr sprechen können, ebenfalls wegen Zeitmangel etc.. Also ich kann dich voll und ganz verstehen. Was die Gallen betrifft, so geht es mir wie dir. Es interessiert fast Niemanden und da ist auch mir die Lust vergangen und die Zeit zu schade.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg im Beruf und vieleicht kommt man irgendwann mal im Internet zusammen?

Gruß Volker
Wenn man das so ließt bekommt man es ja mit der Angst zu tun. Du solltest arbeitsmäßig einen Gang zurückschalten sonst kneifst du mir noch vorzeitig den Hintern zu. Was sagt den deine Familie zu deinem neuen Zuhause?

:giggle :giggle

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Pilzkurs "Phytoparasitische Pilze"

Ungelesener Beitrag von Julia »

Sorry Harry, aber für mich war es leider so rübergekommen.

Ich finde den Trend mit Facebook übrigens auch nicht schön, und den Punkt den du nennst schreckt mich natürlich ab. Das gute ist, dass Ottonormalmensch von Phytos keine Ahnung hat, deswegen wird da kaum Unfug geschrieben. Aber was man bei den normalen Pilzen so liest...erschreckend. Auch bei Pflanzen übrigens. Jeder will seine Meinung kundtun, auch wenn schon 30 Kommentare vorher sind und irgendwo darin auch sicher die richtige Antwort steckt...

Ich bin auf den Zug nur aufgesprungen, um tatsächlich den einen oder anderen für die Materie zu gewinnen und da ich es auf dem Weg schon bei 3 geschafft habe, lässt mich das auf mehr hoffen.

Wie gesagt, ich könnte natürlich auch hier diese Suchanregungen posten, aber die erreichen dann nicht die Phytomenschen weil ja kaum einer hier ist. Schon frustrierend, :regen

LG
Jule
Antworten