Rostpilz an Schwarzpappelblatt?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Stummel80
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Jun 2015, 19:43

Rostpilz an Schwarzpappelblatt?

Ungelesener Beitrag von Stummel80 »

Hallo,
mein Name ist Louis und ich finde das Forum echt genial!! Ich interessiere mich schon sehr lange für Pilze, und möchte nun in die Welt der Phytos einsteigen. Heute habe ich einen ( Ich denke mal es ist ein Phyto? :oops: ) an Schwarzpappelblättern gefunden. Was könnte das denn sein?

PS: könnt ihr mir Literatur empfehlen?

Mfg. Louis
Dateianhänge
DSC_0229.JPG
DSC_0229.JPG (681.34 KiB) 3401 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:06:28 18:01:23
Bild aufgenommen am/um:
So 28. Jun 2015, 16:01
Brennweite:
2.96 mm
Belichtungszeit:
1/1250 Sek
Blendenwert:
f/2.4
ISO:
50
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Sony
Kamera-Modell:
C5303
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Andere
DSC_0232.JPG
DSC_0232.JPG (682.14 KiB) 3401 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:06:28 18:02:03
Bild aufgenommen am/um:
So 28. Jun 2015, 16:02
Brennweite:
2.96 mm
Belichtungszeit:
1/2500 Sek
Blendenwert:
f/2.4
ISO:
50
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Sony
Kamera-Modell:
C5303
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an Schwarzpappelblatt?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Louis,

zunächst einmal ein herzlichesWillkommen im Forum. Schön dass du hierher gefunden hast. :tup: :tup:

Ja, du hast einen Phyto gefunden. Es ist aber kein Rostpilz wie von dir vermutet, sondern ein parasitärer Ascomycet der auf den Namen Taphrina populina hört. Die blasenartigen Wölbungen sind auf der Blattunterseite immer von dieser goldgelben Farbe. Goldfleckenkrankheit ist ein gebräuchlicher deutscher Name für diesen Pilzbefall. Taphrina populina kommt auf den Blättern verschiedener Pappelarten vor.

Literatur zu Phytoparasiten ist nicht leicht zu bekommen da sie mittlerweile schon in die Jahre gekommen ist. Ab Mitte August gibt es aber ein neues Werk von Klenke und Scholler. Dazu sieh dir bitte mal im Forum Termine das Posting von Julia an.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Stummel80
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Jun 2015, 19:43

Re: Rostpilz an Schwarzpappelblatt?

Ungelesener Beitrag von Stummel80 »

Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort!

Gruß Louis
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an Schwarzpappelblatt?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Louis,

gern geschehen. Mich freut es sehr dass dir dieses aussergewöhnliche und im deutschsprachigen Raum auch einmalige Forum gefällt. Phyto´s sind nach wie vor die Stiefkinder der Mykologie, da freut es mich natürlich wenn wir hier Zuwachs bekommen. Wenn du bei den Phytoparasiten bleibst, wirst du feststellen das diese " Sparte " viel mehr zu bieten hat als so mancher " Hut und Stiel Mykologe " glaubt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten