Gymnosporangium clavariiforme auf Crataegus monogyna

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Gymnosporangium clavariiforme auf Crataegus monogyna

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Liebe Freunde der Rostpilze,
heute vormittag fand ich am Weißdorn ein auffälliges Gebilde mit herauswachsenden "Zotteln", die mich spontan stark an den Birnen-Gitterrost auf Birnbaumblättern erinnerte. Der feine Beitrag von Detlef von vor ein paar Jahren zu Gymnosporangium clavariiforme auf Crataegus monogyna ist schnell gefunden, aber leider werden die Bilder nicht mehr angezeigt. Hier meine zwei Fotos, Größe der Galle ca. 15 mm:

Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg, Norderstedt, eigener Garten, MTB 2226-3-3, 13.07.2015
2015-07-13 #27671-w Gymnosporangium clavariiforme.jpg
2015-07-13 #27671-w Gymnosporangium clavariiforme.jpg (300.73 KiB) 3035 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:07:13 09:54:59
Bild aufgenommen am/um:
Mo 13. Jul 2015, 07:54
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
2015-07-13 #27672-w Gymnosporangium clavariiforme.jpg
2015-07-13 #27672-w Gymnosporangium clavariiforme.jpg (333.32 KiB) 3035 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:07:13 09:54:59
Bild aufgenommen am/um:
Mo 13. Jul 2015, 07:54
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Passenderweise wächst mein Weißdorn neben Wacholder.
Zuletzt geändert von mykologicus am Do 16. Jul 2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gymnosporangium clavariiforme auf Crataegus monogyna

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Sabine,

ein schöner Rost, den ich leider noch nie selbst gefunden habe. Danke für´s Zeigen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Gymnosporangium clavariiforme auf Crataegus monogyna

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Lieber Harry,
aber gerne doch.
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Antworten