Rostpilz an Kohl-Kratzdistel - Konfusion

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Rostpilz an Kohl-Kratzdistel - Konfusion

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo zusammen,

hier hab hier Probleme mit einem Rostpilz auf der Kohl-Kratzdistel. Ich fand nur Uredo-Sporen und Lager auf der Blattunterseite. Im Klenke kommt man zu Puccinia calcitrapae (s.lat?). Ich las hier in einigen anderen Beiträgen, dass es sich wohl um ein Aggregat handelt, welches weiter aufgedröselt wurde. Kann mir jemand weiterhelfen?

Die Uredosporen haben ein stacheliges Ornament. Mehrzellige Teliosporen konnte ich keine Finden.

Grüßle
Jürgen
Dateianhänge
Rost-cirsium06.jpg
Rost-cirsium06.jpg (146.05 KiB) 3206 mal betrachtet
Rost-cirsium05.jpg
Rost-cirsium05.jpg (148.75 KiB) 3206 mal betrachtet
Rost-cirsium04.jpg
Rost-cirsium04.jpg (141.33 KiB) 3206 mal betrachtet
Rost-cirsium03.jpg
Rost-cirsium03.jpg (147.15 KiB) 3206 mal betrachtet
Rost-cirsium02.jpg
Rost-cirsium02.jpg (147.62 KiB) 3206 mal betrachtet
Rost-cirsium01.jpg
Rost-cirsium01.jpg (155.44 KiB) 3206 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an Kohl-Kratzdistel - Konfusion

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jürgen,

bei deinem Rostpilz handelt es sich meiner Ansicht nach um Puccina laschii Lagerh. ( = Puccinia cirsii = Puccinia calcitrapae ) Deine Bestimmung war also schon richtig, nur nicht mit dem aktuellen Namen versehen. Im neuen Buch von Klenke/Scholler wird dem Artkonzept von Savile, das mehrere Varietäten mit geringfügigen morphologischen Unterschieden differenziert nicht mehr gefolgt, da es experimentell ermittelte Wirtspräferenzen nicht berücksichtigt.

Ein zweiter Rostpilz auf der Kohl - Kratzdistel ist Puccinia cnici-oleracei. Er bildet aber keine II - Uredien aus, sondern verkürzt auf ausschließlich III -Telien.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an Kohl-Kratzdistel - Konfusion

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Harry,

vielen Dank!

Grüßle
Jürgen
Antworten