Seite 1 von 1

Pflanzenparasitische Kleinpilze von Klenke /Scholler erschienen

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 17:39
von Harry
Hallo Phytofreunde,

am vergangenen Samstag ist das vorbestellte Buch Pflanzenparasitische Kleinpilze von Friedemann Klenke und Markus Scholler bei mir eingetroffen. Das neu erschienene Bestimmungsbuch behandelt Brand.- Rost.- Mehltau.- Flagellatenpilze und Wucherlingsverwandte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol.

Das 1172 Seiten starke und 2,5 Kg schwere, im Hardcover eingebundene Buch macht in der Hand schon was her und auch ein erster Blick ins Buch festigt diesen Eindruck. Ein Werk auf das viele Phytoparasitenfreunde lange warten musten, ist doch die bisherige Phytoliteratur zum Teil doch sehr betagt und schon lange nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Das Buch ist gegliedert in:

Allgemeiner Teil -- Seite 1 - 63

Einführung
Systematik der Pilzgruppen
Charakteristik der Pilzgruppen
Sammeln und Bestimmen
Die anthropogene Veränderung der Phytoparasitenflora
Methoden
Schlüssel zu den Hauptgruppen pflanzenparasitischer Kleinpilze
Glossar
Nutzerhinweis für Bestimmungsschlüssel

Spezieller Teil -- Seite 67 - 859

Bestimmungsschlüssel
Nomenklatorische Änderungen und neue Arten
Anhang: Bestimmungsschlüssel für hyperparasitische Pilze

Des weiteren finden wir noch

Farbtafeln
Verzeichnis der verwendeten Literatur
Verzeichnis der wissenschaftlichen Pilznamen
Verzeichnis der deutschen Pflanzennamen

Erschienen ist das Buch im Verlag Springer Spektrum
ISBN 978-3-642-55330-1
Preis: 89,99€

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit hier:

http://www.springer.com/de/book/9783642553301

oder über Amazon

http://www.amazon.de/gp/product/3642553 ... entries*=0

Tipp: ein Muss für jeden Phytoparasitenfreund und jene die es noch werden wollen. Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir. :tup: :tup: :tup:

Gruß
Harry

Re: Pflanzenparasitische Kleinpilze von Klenke /Scholler erschienen

Verfasst: Do 7. Jan 2016, 11:12
von Dedimyk
Hallo Harry,
danke für den Tipp, :danke habe gerade bei Amazon das z.Z. letztvorhandene Exemplar bestellt und bezahlt.

Herzliche Grüße verbunden mit guten Wünschen fürs neue Jahr
Detlef

Re: Pflanzenparasitische Kleinpilze von Klenke /Scholler erschienen

Verfasst: Do 7. Jan 2016, 20:17
von Harry
Hallo Detlef,

schön mal wieder was von dir zu lesen. :daumen

Auf das Buch kannst du dich freuen. Es lässt sich wirklich prima damit arbeiten. Auch ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes neues Jahr.

Gruß
Harry