Galle an Moos?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Galle an Moos?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

im Naturforum hat ein Mitglied Bilder eingestellt die eventuell Pflanzengallen an Moos zeigen. In meiner Literatur und im Web habe ich zu Gallen an Moosen nichts gefunden. Vielleicht kann Volker hier weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkle bringen. Ist das überhaupt eine Pflanzengalle tierischen Ursprungs?

Ilves hat mir die Erlaubnis erteilt Bilder und Texpassagen hier einzustellen.

Hallo Ihr Lieben,

gefunden letztes Jahr im Frühling vorm Haus. Nordhessen. Eine große Thuja steht dort, ansonsten nichts weiter.
Das Gebilde ist ziemlich fest mit dem Moos verbunden und hat einen Durchmesser von ca. 20mm.

Wer hat eine Idee dazu?

24486722cp.jpg
24486722cp.jpg (80.46 KiB) 4954 mal betrachtet
24486719pp.jpg
24486719pp.jpg (115.86 KiB) 4954 mal betrachtet
24486712vb.jpg
24486712vb.jpg (79.59 KiB) 4954 mal betrachtet
Das Moos ist jenes dass eigentlich überall im Rasen vorkommt . Einen Namen hab ich leider nicht.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Galle an Moos?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry

Nein, dazu kann ich leider auch nichts sagen. Von einer Galle an Moosen habe auch ich noch nichts gehört bzw. gelesen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Galle an Moos?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

dachte ich mir schon. Trotz intensiver Suche habe ich nichts über Gallen an Moosen gefunden. Da ja die Moose zu den Sporenpflanzen gehören kommt eine Blüte für mich auch nicht in Frage.

Meine Theorie: Da hat sich irgend ein Tierchen ein Nest gebaut. Vielleicht durch zusammenziehen und verkleben der einzelnen Moosästchen um im Innern seine Eier abzulegen. Die Brut könnte dann durch die braunen Öffnungen am Scheitel das Nest verlassen haben. Muss nicht stimmen, ist halt nur so ein Gedanke von mir.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Galle an Moos?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Harry hat geschrieben: Meine Theorie: Da hat sich irgend ein Tierchen ein Nest gebaut.
Moin Harry

Das ist auch meine Annahme :idee

Gruß Volker
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Galle an Moos?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Harry,

es gibt tatsächlich Gallen an Moosen. Als Erreger werden - sehr ungewöhnlich - Nematoden (Fadenwürmer) genannt. Die Abbildung einer solchen Galle findet sich z.B. in Ross/Hedicke: Pflanzengallen Mittel- und Nordeuropas. 2. Auflage, Jena, 1927, S. 5. Vielleicht kann man auf dieser Basis weitere Infos zu diesem Sujet im Internet finden.

Gruß aus Wolfenbbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Galle an Moos?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heinz,

vielen Dank für den Hinweis. Trotz erneuter Recherche kann ich keine Abbildung dieser Nematoden - Gallen finden. Vielleicht sind diese Gallen sehr selten fotografiert worden und noch viel seltener oder gar nicht im Internet erschienen. Hast du den Ross/Hedicke? Wenn ja, sehen die Gallen so aus wie auf den Fotos hier zu sehen ist?

Gruß ( auch an Bärbel )
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten