verschiedene Gallen an Berg-Ahorn

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

verschiedene Gallen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde von Pflanzengallen,
am 15.05.2015 konnte ich im NSG-Buchenbachtal nördlich Affalterbach-Steinächle, LB, Baden-Württemberg diese Pflanzengallen an Bergahorn photographieren.

Bild 1 halte ich für Aceria cephalonea.
DSC02024 Ausschnitt, Schärfe, klein.JPG
DSC02024 Ausschnitt, Schärfe, klein.JPG (228.39 KiB) 4448 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:05:15 18:12:19
Bild aufgenommen am/um:
Fr 15. Mai 2015, 16:12
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX50V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Dazu noch eine Frage, kommt diese Galle auch am Feld-Ahorn vor, oder ist diese Art ganz klar wirtsspezifisch getrennt, was bedeuten würde, daß gleich aussehende Gallen an Feld-Ahorn der Art:
Aceria aceriscampestris grundsätzlich zugeordnet werden können.

Bei den anderen Bildern vermute ich, daß es sich um Pediaspis aceris handeln könnte.
DSC02026 Ausschnitt, Schärfe, klein.JPG
DSC02026 Ausschnitt, Schärfe, klein.JPG (255.95 KiB) 4448 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:05:15 18:14:18
Bild aufgenommen am/um:
Fr 15. Mai 2015, 16:14
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX50V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC02027 Ausschnitt, Schärfe, klein.JPG
DSC02027 Ausschnitt, Schärfe, klein.JPG (203.87 KiB) 4448 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:05:15 18:14:24
Bild aufgenommen am/um:
Fr 15. Mai 2015, 16:14
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX50V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC02032 Ausschnitt, Schärfe, klein.JPG
DSC02032 Ausschnitt, Schärfe, klein.JPG (183.54 KiB) 4448 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:05:15 18:15:57
Bild aufgenommen am/um:
Fr 15. Mai 2015, 16:15
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX50V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 48 54 45.989/ E 9 21 45.473
Ich freue mich auf die Antworten.

Es grüßt
Horst Schlüter
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Gallen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

ja, bei deinem ersten Bild müsste es sich um Gallen von Aceria cephalonea handeln. Laut Heiko Bellman kommt die Art auch an Acer campestre vor. Buhr zeigt auf seiner Seite noch eine gleich aussehende Aceria myriadeum = Aceria aceriscampestris an Feldahorn. Hier besteht also die Möglichkeit dass Bellman die Gallen an Feldahorn fehl bestimmt hat. :er:
Volker sagt da bestimmt noch was dazu.

Bei den Gallen auf den Bildern 2-4 dürftest du richtig liegen. Ich sehe hier auch die Gallwespe Pediaspis aceris als Verursacher.

Gruß
Harry

PS. Horst noch eine Bitte. Bei der Bildeinbindung vergisst du den letzten Schritt im Beitrag anzeigen. Das hinterläßt dann immer diese hässliche Rahmen um die Bilder. Ich hab das in deinem Beitrag mal nachgeholt. Sieht doch besser aus. Oder?
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: verschiedene Gallen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Harry,
vielen Dank erst einmal für die Bestimmungen. Ich hatte gemeint, irgendwo, leider weiß ich nicht mehr wo, gelesen zu haben, daß es sich bei den Gallen an Bergahorn und Feldahorn um verschiedene Erreger handelt.
Da bin ich mal gespannt, was Volker dazu meint. Das bei bBuhr hatte ich schon auch gesehen.

Übrigens hat das nichts mit Vergessen zu tun, es war mir einfach nicht klar, daß ich da noch einen weiteren Klick machen sollte. Vielen Dank für den Hinweis, mal sehen, ob ich in Zukunft vergeßlich bin.

Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Gallen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Diese Gallen an Berg-Ahorn würde ich immer mit Aceria cephalonea ansprechen, wobei bei den Gallmilben allgemein noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Die Gallmilben sind allgemein nicht so gut erforscht und es gibt laut einiger Autoren auch bekannterweise Mischpopulationen auf diversen Pflanzen, warum nicht auch an Ahorn? Wer schaut sich schon die Milben in jeder einzelnen Galle an?
Aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind die Gallen auf Berg-Ahorn durch Aceria cephalonea verursacht.

Die anderen Gallen sind Pediaspis aceris, auch mit Parasitoidbefall von Dichatomus acerinus.

Gruß Volker
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: verschiedene Gallen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Volker,
leider klärt das meine frage, die ich hatte nicht ganz auf, also noch einmal. Wenn die Gallen an Feldahorn so aussehen, handelt es sich dann um eine eigene Art oder anders gefragt, ist Aceria myriadeum = Aceria aceriscampestris als eigene Art zu betrachten oder steht es gar 50:50

Ich habe sehr wohl verstanden, daß das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, aber es gibt dazu ja bestimmt einen gegenwärtigen Sachstand.

Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Gallen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Horst

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist Aceria aceriscampestris als eigene Art auf Feld-Ahorn zu betrachten.

Gruß Volker
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: verschiedene Gallen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Volker,
vielen Dank für diese Antwort.

Es grüßt
Horst
Antworten