Schadbild an Gemeiner Schneebeere, Blattmine?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Schadbild an Gemeiner Schneebeere, Blattmine?

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde dieses Forums,
am 26.07.2015 entdeckte ich an der Gemeinen Schneebeere dieses Schadbild, könnte es sein, daß es sich hier um Blattminenen handelt. allerdings bin ich nicht weiter fündig geworden auf der Suche, was da so vorkommen könnte.

Rotenbühl, Winnenden-Hertmannsweiler, WN, Baden-Württemberg.

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC03162 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.JPG
DSC03162 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.JPG (165.69 KiB) 3377 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:07:26 16:45:32
Bild aufgenommen am/um:
So 26. Jul 2015, 14:45
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX50V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC03161 Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.JPG
DSC03161 Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.JPG (164.76 KiB) 3377 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:07:26 16:45:23
Bild aufgenommen am/um:
So 26. Jul 2015, 14:45
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX50V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schadbild an Gemeiner Schneebeere, Blattmine?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

es gibt zwar durch Minierfliegen verursachte Blattmienen an Schneebeere, aber die sehen gänzlich anders aus. Für mich sieht das nach einem Pilzbefall aus, möglicherweise durch einen Imperfekten. Sollte es so sein, kann [mention]Julia[/mention] möglicherweise weiter helfen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Schadbild an Gemeiner Schneebeere, Blattmine?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Huhu,

also ich finde eher es sieht nach Fraß aus, also noch nicht vollstädigen Fensterfraß, kein Minierfraß. Ich kann aber natürlich einen Pilz nicht ausschließen, bräuchte dafür ein schärferes Detailbild, sorry.

Liebe Grüße
Jule
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Schadbild an Gemeiner Schneebeere, Blattmine?

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Leider kann ich keine weiteren Bilder beitragen. Aber ich möchte mich doch Jule anschließen, daß es sich um Fraßspuren handelt. Ich bin sicher nach Allem, was ich gesehern habe, daß man Pilze ausschließen kann.

Es grüßt
Horst
Antworten