Wucherung Galium aparine - Rhodos

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Wucherung Galium aparine - Rhodos

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo ihr Lieben,

ich habe auf Rhodos auf dem Kletten Labkraut (Galium aparine) auffällige Stauchungen und Verdickungen an den Blättern gefunden, die zusätzlich noch stark durch Anthocyana eingefärbt waren. Kann wer was dazu sagen?
1.jpg
1.jpg (148.19 KiB) 2539 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:03:08 06:29:52
Bild aufgenommen am/um:
Di 8. Mär 2016, 05:29
Brennweite:
4.7 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-LX7
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Liebe Grüße
Jule
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Wucherung Galium aparine - Rhodos

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Julia

Hierzu fällt mir nichts ein, Blattverfärbungen sind in meiner Literatur nicht beschrieben. Hier ist der Gallencharakter fraglich. Aber ganz allgemein gibt es Farbveränderungen an Blättern anderer Pflnazen oft in Verbindung mit Blattläusen oder bestimmten Gallmilbenarten. Vielleicht ist es etwas in dieser Richtung?

Gruß Volker
Antworten