Taphrina johansonii - Pappelkätzchen Narrentasche

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Taphrina johansonii - Pappelkätzchen Narrentasche

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

die Gattung Taphrina gehört zu den parasitären Ascomyceten die Farne oder auch höhere Pflanzen befallen. Ihr Erscheinungsbild ist unterschiedlich. So werden zum Beispiel Hexenbesen an Bäumen oft von einer Taphrina verursacht. Auch für die sogenannte Kräuselkrankheit an Pfirsich wird durch einen solchen Phytoparasiten ausgelöst. Alle Taphrinaarten sind sehr streng an bestimmte Wirte gebunden. So auch Taphrina johansonii, die ausschließlich an Zitterpappel vorkommt. Der Pilz regt die grünen Früchte der Zitterpappel an sogenannte Hypertrophien auszubilden. Zu deutsch werden diese tütenartig aufgeschwollenen Elemente auch Narrentaschen genannt. Gerade jetzt sind diese doch deutlich sichtbaren, gelb gefärbten Narrentaschen an Zitterpappel gut zu erkennen. Hier mal zwei Fotos:

Taphrina johansonii - Pappelkätzchen Narrentasche R.Sadebeck 1890

Bild

Bild

Auf diesen Narrentaschen bildet der Pilz sein Hymenium mit den Ascis ( Sporenschläuchen ) aus. Schaut euch mal Zitterpappeln in eurer Nähe an. Vielleicht ist diese Taphria ja auch in eurer Kante zu finden. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Nachsuche.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Günter1
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:34

Re: Taphrina johansonii - Pappelkätzchen Narrentasche

Ungelesener Beitrag von Günter1 »

Danke Harry,
.
habe durch den Hinweis heute die Narrentasche auch bei uns gefunden.
Sonst hätte ich ja nie so genau auf die Fruchtstände der Pappel geschaut.

Gruß Günter
Günter1
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:34

Re: Taphrina johansonii - Pappelkätzchen Narrentasche

Ungelesener Beitrag von Günter1 »

Hallo,

noch ein Nachschlag.
Mich haben die Narrentaschen interessiert, und ich habe noch ein wenig im Netz gesucht sowie genauer hingeschaut.

Aus der wikipedia habe ich entnommen, daß Taphrina ein zusammenhängendes Hymenium auf der Oberfläche des Wirtes bildet, aus dessen Epidermiszellen ("Hautzellen") die Asci entspringen.
hier habe ich gelesen, daß Ascosporen schwer zu finden sind und die Asci gelbe Öltöpfchen enthalten. Vieleicht daher die gelbe Farbe der Pappelkätzchen Narrentaschen ?
TaphrinaJohansonii-H40-0002-cut8x.jpg
TaphrinaJohansonii-H40-0002-cut8x.jpg (44.89 KiB) 3005 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
1980:01:01 00:07:41
Bild aufgenommen am/um:
Mo 31. Dez 1979, 23:07
Brennweite:
9.8125 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/3.2
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot A520
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
TaphrinaJohansonii-H40-9.8mm-0006-8x.jpg
TaphrinaJohansonii-H40-9.8mm-0006-8x.jpg (35.29 KiB) 3005 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
1980:01:01 00:44:14
Bild aufgenommen am/um:
Mo 31. Dez 1979, 23:44
Brennweite:
9.8125 mm
Belichtungszeit:
1/800 Sek
Blendenwert:
f/4.5
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot A520
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Wenn ich es richtig verstanden habe, bilden sich bereits im Ascus aus den Sporen bereits Konidien (Blastosporen) . Vielleicht daher diese "körnigen" Asci ?
TaphrinaJohansonii-H40-0001-cut8x.jpg
TaphrinaJohansonii-H40-0001-cut8x.jpg (38.52 KiB) 3005 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
1980:01:01 00:04:23
Bild aufgenommen am/um:
Mo 31. Dez 1979, 23:04
Brennweite:
9.8125 mm
Belichtungszeit:
1/800 Sek
Blendenwert:
f/3.2
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot A520
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Wenn jemand mehr dazu weiß, würde ich mich über weitere Infos/links freuen.

Grüße
Günter
Antworten