Rostpilz an Brennessel

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Karl W
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 21:56
Kamera: Olympus E 330 mit Makro

Rostpilz an Brennessel

Ungelesener Beitrag von Karl W »

Als absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Phytoparasiten hier mein erster Beitrag :oops:

Der Pilz saß an der Stängelbasis einer Brennessel, welche dadurch deutlich verdickt war. Sporen (oder was ich dafür halte) fast kreisrund 19 -22 mµ
Funddatum: 04.05.16
Fundort NSG Brachter Wald; TK 4702,2

Kann das Puccinia urticata sein, oder mache ich mir das zu einfach?
download/file.php?mode=view&id=17535
Rost an Brennessel a.jpg
Rost an Brennessel a.jpg (229.5 KiB) 4317 mal betrachtet
LG Karl
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an Brennessel

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Karl,

herzlich willkommen hier :)

Das mit Brennnessel ist makroskopisch nicht immer so leicht. Es gibt einen Rost, Puccinia urticata s. l, der wechselt zu verschiedenen Carex Arten um dort seine Entwicklung zu beenden. Dieser macht meist Deformationen und Wölbungen an den Blättern. Dann gibt es aber auch noch das eindeutig seltenere Puccinia iridis, welches eher kleinere Lager macht und keine Deformationen der Blätter. Dieser Pilz wechselt wie der Name schon sagt zu Iris für die weitere Entwicklung. Leider sind beide Arten nicht immer optimal ausgebildet, sodass die makroskopische Ansprache bei Befallsbildern wie diesen wirklich schwer ist.

In den Fällen, wo die Brennnesseln aber extrem deformiert sind, also der Befall am Stängel oder den Blattstiele stattfindet, bin ich recht sicher dass es immer Puccinia urticata s.l. ist.

Liebe Grüße
Jule
Karl W
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 21:56
Kamera: Olympus E 330 mit Makro

Re: Rostpilz an Brennessel

Ungelesener Beitrag von Karl W »

Hallo Jule

Danke für deine ausführliche Antwort. Rostpilze an Brennesselblättern sind mir auch schon gelegentlich aufgefallen, aber bisher habe ich die Gruppe noch nicht wirklich beachtet, Was sich aber zukünftig wohl ändern wird :)

LG Karl
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an Brennessel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Karl,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schön dass du hierher gefunden hast.

viele Grüße
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten