Schaden an Thuja "smaragd"

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Schaden an Thuja "smaragd"

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

nach einem Vortrag (Pilze, die an Holz wachsen) von mir am diesjährigen Pilzwochenende der Saarländer wurde ich von „Ulrike“ (Teilnehmerin aus dem Saarland) angesprochen, die seit diesem Frühjahr eine geschädigte „Thuja-Smaragd“-Hecke (Bilder bringe ich später) hat.

- Ich konnte folgendes erfahren:
(1) Vor 3 Jahren hat sie 2 Thuja-Hecken gepflanzt.
(a) In Ost-/West-Richtung, mit voller südlicher Sonnenbestrahlung
(b) In Nord-/Süd-Richtung mit Sonnenbestrahlung aus Ost/West. Neben dieser Hecke standen früher auf dem Nachbargrundstück „ältere“ Thujas, Nadelgehölze. Der Nachbar war ein „Blaukorn“-Fan. Die Stümpfe wurden nicht entfernt.
--- > Und nur die Hecke (b) wurde auf gesamter Länge (beidseitig) geschädigt!!!

(2) Ein Pilzfreund (Peter Rink) von Ulrike entdeckte „Löcher“ in den Schuppen und vermutete eines Befall durch ein Insekt. Nach einer „mikroskopischen“ Untersuchung vermutete er einen Pilzbefall durch „Kabatina thujaea" als Folgeschaden.

- Das klingt zwar abenteuerlich, wird aber ausdrücklich in [2] sogar mehrfach erwähnt . Primär ein Befall durch z.B. die Thuja-Miniermotte (Argyresthia thuiella) und danach eine Folgeschädigung durch „Pilzbefall“.
--------------------------------------------------------

Ich habe noch nachgekartelt und bringe weitere Details:
(3) Zuerst die Schäden (Aufnähmen Mai 2016):
Thuja-Schaden_005-g.jpg
Thuja-Schaden_005-g.jpg (301.08 KiB) 8269 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:05:18 14:35:01
Bild aufgenommen am/um:
Mi 18. Mai 2016, 12:35
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 170
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Thuja-Schaden_006-g.jpg
Thuja-Schaden_006-g.jpg (293.42 KiB) 8269 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:05:18 14:35:05
Bild aufgenommen am/um:
Mi 18. Mai 2016, 12:35
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 170
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Thuja-Schaden_007-g.jpg
Thuja-Schaden_007-g.jpg (302.67 KiB) 8269 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:05:18 14:35:50
Bild aufgenommen am/um:
Mi 18. Mai 2016, 12:35
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 170
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster


(4) Stammnahe Triebe sind nicht geschädigt

(5) Die Schädigung (Bräunung) wurde dieses Jahr im zeitigen Frühjahr erstmals beobachtet.

(6) Die Schädigung betrifft +-alle Pflanzen der Hecke (b) und ist unregelmäßig (allseitig) über untere bis obere Triebe verteilt.

(7) Bereits Mitte Mai (vergleice Bilder, der Mai war recht nass) waren die neu nachgewachsenen Triebe nicht mehr geschädigt.

(8) Zur Rettung der Hecke wurden folgende Maßnahmen (an beiden Hecken) durchgeführt:
(a) Die Pflanzen wurden mit dem Pilzmittel DAOXIN gespritzt.

(b) Beide Hecken wurden (Empfehlung einer befragten „Baumschule“) mit einem rel. teurer „Mineraldünger“ versorgt
- Pilzmittel und Dünger wurden nach “Gebrauchsanweisung“ angewendet.

(c) Die Hecken wurden regelmäßig gewässert.

(9) Mir wurden Mitte Oktober Zweigteile (waren eine Woche unterwegs) zugeschickt, die ich fotografiert und auch untersucht habe:
Thuja-Schaden(Okt.).jpg
Thuja-Schaden(Okt.).jpg (252.15 KiB) 8269 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:10:18 14:08:05
Bild aufgenommen am/um:
Di 18. Okt 2016, 12:08
Weißabgleich:
Automatisch
Kamera-Hersteller:
Nokia
Kamera-Modell:
C2-01

- Die Schuppen zeigen keine Öffnungen und auch keine Fraßgänge/Kotspuren, die auf einen Insektenbefall hindeuten. Mikroskopisch habe ich keinen Nachweis für einen Pilzbefall feststellen können.
---> Und nach Vergleich diverser Schad-Bilder/-Beschreibungen [2], [1] halte ich eine biotische Ursache (inkl. Wurzelinfektion durch Hallimasch) für unwahrscheinlich.

---> Ich vermute deshalb eine abiotische Ursache!!!

(a) Salzbelastung:
---> Kann man ausschließen, da an beiden Hecken keine verkehrsbedingte Salzbelastung auftreten kann. Und dies bestätigt auch ein PH-Wert von „5-6“ (vor Einleitung der geschilderten Maßnahmen im Bereich der Wurzeln.

(b) Natürliche Alterung:
---> Scheidet wohl auch aus, zumal die geschädigten Triebe nicht abgeworfen wurden und die Hecke erst vor 3 Jahren gepflanzt wurde

(c) Wassermangel: Das ist mein Favorit, zumal sich die Hecke nach regelmäßiger Wässerung sichtbar erholt hat.
---> Ich habe die Schadbilder meiner Baumschule gezeigt. Auch hier bekam ich die Antwort „eindeutig ein durch Wassermangel verursachter Trockenschaden“. Mir wurden (1)neben ausreichender Wässerung (auch in frostfreien Perioden im Winter) und (2)Einmischung von Hornspänen im Herbst empfohlen. Rückschnitt auf gesunde Teile wurden als überflüssig beurteilt. Die Frage, ob biotische Ursachen (z.B. Pilzbefall) in Frage kommt, wurde verneint.
- Unklar bleibt, warum nur Hecke (b) (hat eine geringere Sonnenbestrahlung) geschädigt wurde. Also evtl.. doch unterschiedliche Versorgung des Bodens???

Grüße
Gerd

Literatur und Websites:

[1] Heinz Butin (2011): Krankheiten der Wald- und Parkbäume; Ulmer-Verlag.
[2] Butin et al. (2010):Farbatlas Gehölzkrankheiten; Ulmer Verlag
[3]https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... haeden.htm
[4]https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... riebe-8411
[5]http://thujaoccidentalis.de/was-tun-wen ... braun-wird
[6]http://thujaoccidentalis.de/thuja-krankheiten
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten