Seite 1 von 1

Rostpilz an Weidenröschen

Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 21:05
von Stummel80
Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen, was das für ein Pilz ist?
Gefunden habe ich ihn auf Weidenröschen, Blattunterseits ist er sehr oft zu finden. Blattoberseits kommt er vereinzelt vor. Bei älteren Pflanzen sind rötliche Flecken zu beobachten. Die Sporen messen ca. 25 x 20 µ und sind fein warzig.

Gruß Louis

Re: Rostpilz an Weidenröschen

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 06:17
von Julia
Hallo,

das ist Pucciniastrum epilobii. Typisch sind diese pustelig aus der Epidermis hervortretenden Uredien. Es gibt noch Puccinia pulverulenta als eine weitere häufige Art, hier sind die Uredien aber zimtbraun und stäubend.

Vielen Dank fürs zeigen :)

Liebe Grüße,
Jule

Re: Rostpilz an Weidenröschen

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 20:30
von Stummel80
Hallo Julia,

vielen Dank für deine Antwort!!

Gruß Louis