Mehltau an Kanadischer Goldrute

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Mehltau an Kanadischer Goldrute

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Phytoparasitenfreunde,
zum Thema Kanadische Goldrute habe ich in diesem Forum nur einen Beitrag gefunden und da ist die Rede von:

Golovinomyces cichoracearum

Gibt es weitere Mehltaupilze auf der Kanadischen Goldrute?

Es grüßt
Horst

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4438
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mehltau an Kanadischer Goldrute

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

im neuen Klenke/Scholler ist noch Podosphaera erigerontis-canadensis für die Kanadische Goldrute angegeben. Auf diesem Wirt soll er aber sehr selten vorkommen. Auf der Goldrute ist es fast immer Golovinomyces asterum var. solidaginis. Der von dir genannte Golovinomyces cichoracearum kommt meines Wissen nicht auf Solidago vor.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.

Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Mehltau an Kanadischer Goldrute

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Harry,
dann habe ich wohl den Beitrag falsch gelesen.

viewtopic.php?f=14&t=4043&p=17033&hilit ... ute#p17033

Dann werde ich meine Beobachtung mit Golovinomyces asterum var. solidaginis benennen und mit einem cf. versehen.

Danke für die schnelle Antwort.
Es grüßt
Horst

Antworten