Blattmine an Indischem Springkraut - Impatiens glandulifera

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Blattmine an Indischem Springkraut - Impatiens glandulifera

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde von Phytoparasiten,
am 30.09.2017 konnte ich im NSG Oberes Zipfelbachtal, Winnenden-Breuningsweiler dieses Schadbild am Indischen Springkraut aufnehmen. Ist bekannt, welche Tiere diese Springkrautart minieren, evtl. dieselben wie beim Kleinen Springkraut?

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC05398 Schärfe, klein.jpg
DSC05398 Schärfe, klein.jpg (126.06 KiB) 1249 mal betrachtet
DSC05400 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05400 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (165.17 KiB) 1249 mal betrachtet
DSC05401 Schärfe, klein.jpg
DSC05401 Schärfe, klein.jpg (116.04 KiB) 1249 mal betrachtet

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 961
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Blattmine an Indischem Springkraut - Impatiens glandulifera

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Horst

Das sollte Phytoliriomyza melampyga sein

Gruß Volker

Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Blattmine an Indischem Springkraut - Impatiens glandulifera

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Volker,
besten Dank für Deine Antwort. Ich hätte das auch so gesehen, wußte aber nicht, ob diese Art auch auf Indischem Springkraut miniert.
Es grüßt
Horst

Antworten