Tuberculina auf was denn jetzt genau?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Climbingfreak
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:35
Wohnort: Dresden

Tuberculina auf was denn jetzt genau?

Ungelesener Beitrag von Climbingfreak »

Hallo ihr lieben,

wie mein Nickname schon verrät, gehe ich gerne Klettern und das bevorzugt im Elbsandsteingebirge. Bei solchen Touren nehme ich auch immer Belege für die sächsische Pilzkartierung mit. Nicht selten habe ich durch solche Zufallsfunde schon richtig tolle Sachen gehabt.

So wie auch letzten Samstag, als ich im Bielatal MTB 5051,323 unterwegs war. am Wegesrand stand eine Pflanze, die ich aufgrund von fehlendem Blütenstand nicht bestimmen konnte. Dank Botanikgruppe bei FB wurde sie als Senecio nemorensis agg. bestimmt. Sollte so passen, oder doch nicht?
nemo1.jpg
nemo1.jpg (139.69 KiB) 2328 mal betrachtet
nemo2.jpg
nemo2.jpg (178.05 KiB) 2328 mal betrachtet
Nicht schlecht staunte ich als ich mir dann kreisrunde braune Blattflecken auf den ansonsten total rostbefallenen Blättern ansah. Auf allen Blättern, habe ich auf den nicht-verbräunten Stellen ausschließlich eine Coelosporium-Art gefunden.
coelosporium1.jpg
coelosporium1.jpg (109.11 KiB) 2328 mal betrachtet
coelosporium2.jpg
coelosporium2.jpg (131.14 KiB) 2328 mal betrachtet
Bilder der braunen Blattflecken
blattfleck.jpg
blattfleck.jpg (113.99 KiB) 2328 mal betrachtet
blattfleck2.jpg
blattfleck2.jpg (146.53 KiB) 2328 mal betrachtet
blattfleck3.jpg
blattfleck3.jpg (128.61 KiB) 2328 mal betrachtet
Die verbräunten Stellen waren interessant. Da haben sich auf den Rostpilzsori Sporodochien aus schlanken, pallisadenförmig nebeneinanderstehenden Hyphen gebildet, die jeweils nur eine Konidie abschnürten. Die Konidien waren glatt, kugelig bis leicht ovoid und deren Größe betrug 9-12 µm. Vor kurzem hatte ich eine Anfrage gelesen, wo die Gattung Tubercularia herauskam. Da sich das mikroskopische Bild mit dieser Anfrage gleicht, gehe ich auch hier von einer Tubercularia aus. Die parasitierten Sori waren alle recht flach und wichen auch sonst von der Form her nicht sonderlich von den Uredinien des Coelosporium ab, so dass ich davon ausgehe ich davon aus, dass diese auch von der Tubercularia parasitiert wurden. Die becherförmigen Fragmente auf den verbräunten Stellen lassen allerdings auch den Schluss zu, dass diese eine Puccinia parasitieren können. Allerdings heben sich Aecien von Puccinia bei meinen bisherigen Funden der Gattung der Rand immer deutlicher von der Epidermis ab, bzw. bleiben ansonsten nicht so flach. Bei einem untersuchten Präparat habe ich auch Pseudoperidienzellen gefunden, die durchaus den Schluss zulassen, dass diese Becher wirklich mal von einer Puccinia stammten. Leider geht meine Erfahrung bei Hyperparasiten gegen o, so dass ich euch um eure Meinung bitte.

Mikrobilder:
Mikro1.jpg
Mikro1.jpg (124.32 KiB) 2328 mal betrachtet
Mikro2.jpg
Mikro2.jpg (66.43 KiB) 2328 mal betrachtet
Mikro3.jpg
Mikro3.jpg (116.33 KiB) 2328 mal betrachtet
Mikro4.jpg
Mikro4.jpg (150.18 KiB) 2328 mal betrachtet
Mikro5.jpg
Mikro5.jpg (143.81 KiB) 2328 mal betrachtet
pseudoperidie.jpg
pseudoperidie.jpg (180.99 KiB) 2328 mal betrachtet
Ist die Tubercuaria, wenn es denn überhaupt eine ist, bestimmbar und auf welchem Wirt parasitiert sie? Herzlichen Dank schon mal vorab.

l.g.
Stefan
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Tuberculina auf was denn jetzt genau?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Stefan,

danke dass Du Deine Anfrage hier gepostest hast, mit Bildern untermalt. Mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht, denn es kam mir schon etwas seltsam vor als Du meintest, Du hättest auch sowas Tuberculina mäßiges aber auf Coleosporium gefunden. Ich selber habe nämlich auf Coleosporium noch nie Tuberculina gefunden (was nicht heißt dass der nicht auch darauf vorkimmt), aber dafür regelmäßig Ramularia coleosporii (http://jule.pflanzenbestimmung.de/ramul ... leosporii/).

Nun aber zu Deiner Anfrage. Der Wirt stimmt, es ist das Hain-Greiskraut (Senecio ovatus). Wichtigste Frage wäre damit geklärt um weiter machen zu können.

Danach zu Deinem Rostpilz oder besser gesagt Rostpilze, Du zeigst nämlich zwei. Zum einen hast Du die schwach polsterförmigen orangefarbenen Uredien und scheinbar auch schon ein paar dunkelrote krustige feste Telien von Coleosporium senecionis. Dieser Pilz wechselt mit Kiefer (Pinus), man benötigt den Wirt also in der gröberen Umgebung um auf Senecio den Pilz zu finden. Im sauren Elbsandsteingebirge ist ja aber genug Kiefer vorhanden :)

Und dann zeigt Du noch einen zweiten Rostpilz, zu dem gehören diese großen auffälligen gelblichen bis rötlichen Blattflecken. Dieser Rostpilz bildet normalerweise auf der Blattunterseite in Gruppen angeordnete hellgelbe becherförmige Aezien aus. Sie gehören zu Puccinia dioicae s.l., einem Rostpilz der auf verschiedenen Asteraceae vorkommt und zu diversen Seggen wechselt. Die Aezien kann man ja auch in Ansätzen noch auf Deinen Fotos erkennen. Nur sind sie eben leider "verstopft" durch die Sporodochien von dem Hyperparasiten Tuberculina persicina. Oftmals kommt es bei einem Befall mit diesem Hyperparasiten gar nicht erst zur Ausbildung der Aezien und es wirkt manchmal so, als sitze der Hyperparasit direkt in den Spermogonien.

Was ich übrigen beobachtet habe: Wenn man irgendwo verstopfte Aezien findet, dann sind die umgebenen Pflanzen auch befallen, also auch andere Arten die ebenfalls Aezien ausbilden. Das kann manchmal ganz schön lästig sein wenn man gerne Gesunde für ein Foto hätte.

Danke fürs zeigen.

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
Climbingfreak
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:35
Wohnort: Dresden

Re: Tuberculina auf was denn jetzt genau?

Ungelesener Beitrag von Climbingfreak »

Hallo Julia,

danke für deine erhellende Antwort. Ich hätte eigentlich schon eher auf die Idee kommen können, dass die Tuberculina auf einer Puccinia parasitiert. Manchmal ist man wie vernagelt, erst recht, wenn die "gesunden" Blattteile nur von einem anderen Rost befallen sind.

Beim Coelosporium hast du vollkommen recht. Die wachs-krustigen Telien waren schon zu sehen. :)

l.g.
Stefan
Antworten