Haferflugbrand auf Saat-Hafer

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Haferflugbrand auf Saat-Hafer

Ungelesener Beitrag von dieser »

Ustilago avenae - Haferflugbrand
Wirt: Saat-Hafer - Avena sativa
Sporen: meist rund, bis 8 µm, warzig

Nach einigem hin und her bin ich nun mit Ustilago avenae schon sehr sicher. Aber so einige Strukturen in den Mikrobildern verstehe ich nicht. Vielleicht weiß ja wer Rat.
Proben von dem Pilz hab ich noch und ich schau auch gerne weiter nach.
99_Das Feld, zweimal eingesät.JPG
99_Das Feld, zweimal eingesät.JPG (160.62 KiB) 3466 mal betrachtet
98.JPG
98.JPG (202.93 KiB) 3466 mal betrachtet
97.JPG
97.JPG (142.68 KiB) 3466 mal betrachtet
96.JPG
96.JPG (172.92 KiB) 3466 mal betrachtet
95.JPG
95.JPG (64.89 KiB) 3466 mal betrachtet
94.JPG
94.JPG (47.81 KiB) 3466 mal betrachtet
93.JPG
93.JPG (48.88 KiB) 3466 mal betrachtet
92.JPG
92.JPG (49.68 KiB) 3466 mal betrachtet
91.JPG
91.JPG (54.39 KiB) 3466 mal betrachtet
90.JPG
90.JPG (55.02 KiB) 3466 mal betrachtet
89_gesunde Ähre.JPG
89_gesunde Ähre.JPG (60.12 KiB) 3466 mal betrachtet
88_Sporen.jpg
88_Sporen.jpg (69.03 KiB) 3466 mal betrachtet
87_Sporen am Mycel.jpg
87_Sporen am Mycel.jpg (66.25 KiB) 3466 mal betrachtet
86_Sporen am Mycel.jpg
86_Sporen am Mycel.jpg (64.97 KiB) 3466 mal betrachtet
85_unbekannte Struktur.jpg
85_unbekannte Struktur.jpg (74.97 KiB) 3466 mal betrachtet
84_unbekannte Struktur.jpg
84_unbekannte Struktur.jpg (55.52 KiB) 3466 mal betrachtet
83_unbekannte Struktur.jpg
83_unbekannte Struktur.jpg (110.25 KiB) 3466 mal betrachtet
82_unbekannte Struktur.jpg
82_unbekannte Struktur.jpg (78.64 KiB) 3466 mal betrachtet



Antonius Dank und Gruß
Der Dieter
Zuletzt geändert von dieser am Do 26. Jul 2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Haferflugbrand auf Saat-Hafer

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Dieter,

wir hatten ja schon bisschen privat über den Fund gesprochen.

Also erstmal vielen Dank fürs zeigen. Ist bestimmt ein Bioacker oder? Die muss man mal alle gezielt abfahren und nach Phytos absuchen, da gibt es bestimmt einiges zu sehen.

Ustilago avenae stimmt, Ustilago hordei habe ich aber selber noch nicht gefunden. Kann hier also keine Praxierfahrung, nur "Leseerfahrung" vorbringen.

Zu deinen Mikrobildern: Also immer wenn die Sporen so zusammenclustern, dann hängen die an einem Pflanzenfaden/Zelle. Also die Einzelsporen im Präperat sammeln sich darum, bleiben daran hängen. Diese Zacken Strukturen sind die Zellen der Spelzen (also Pflanzenzellen) und diese bräunlichen grauen coolen Strukturen sind saprophyten Konidien. Die findet man sehr häufig, vor allem wenn der Brand schon "offen" ist. Es handelt sich dabei um sekundäre Pilzbefälle, die meist ubiquisten sind, also die können prinzipiell Pflanzen/Pilzmaterial generell verwerten. Ist wie wenn ein Apfel schimmelt. Das erschwert dann oft das mikroskopieren, je älter der Beleg ist, den man mikroskopiert.

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
Climbingfreak
Junior Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:35
Wohnort: Dresden

Re: Haferflugbrand auf Saat-Hafer

Ungelesener Beitrag von Climbingfreak »

Hi Dieter,

sehr schöner Fund. Hatte ich noch nicht; leider. Es lohnt sich btw nicht "nur" in Bio-Getreidebeständen zu schauen. Es gibt auch tolle Pilze, wie z.B. Drechslera tritici repentis, die tolle Phragmokonidien auf Weizen und Triticale bilden. Diese meist wirtsspezifischen Arten sind vollkommen unterkartiert. Wenn man richtig sucht, findet man sie fast überall.

l.g
Stefan
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Haferflugbrand auf Saat-Hafer

Ungelesener Beitrag von dieser »

Climbingfreak hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 10:13 ... Es lohnt sich btw nicht "nur" in Bio-Getreidebeständen zu schauen. ...

l.g
Stefan
Abend Stefan, ja, aber ich lebe auf einem Hofgut mit über 250 ha Demeter Anbau, da bietet es sich schon an erst die selteneren Sachen zu suchen. ;)
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Benutzeravatar
dieser
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 17:33
Kamera: Lumix FZ-150
Kontaktdaten:

Re: Haferflugbrand auf Saat-Hafer

Ungelesener Beitrag von dieser »

Julia hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 23:27 Lieber Dieter,

wir hatten ja schon bisschen privat über den Fund gesprochen.
Nur deshalb konnte ich ihn letztlich ansprechen. :)
Julia hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 23:27... Ist bestimmt ein Bioacker oder? Die muss man mal alle gezielt abfahren und nach Phytos absuchen, da gibt es bestimmt einiges zu sehen.
Ja, nach Demeter-Richtlinien betriebene Landwirtschaft und einen Leiter der auch voll dahinter steht. Nächstes Jahr werde ich schauen, dass ich ein bisschen früher dran bin und nicht wieder ein Wettrennen mit dem Mähdrescher laufe. :lol:
Julia hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 23:27 Zu deinen Mikrobildern: Also immer wenn die Sporen so zusammenclustern, dann hängen die an einem Pflanzenfaden/Zelle. Also die Einzelsporen im Präperat sammeln sich darum, bleiben daran hängen. Diese Zacken Strukturen sind die Zellen der Spelzen (also Pflanzenzellen) und diese bräunlichen grauen coolen Strukturen sind saprophyten Konidien. Die findet man sehr häufig, vor allem wenn der Brand schon "offen" ist. Es handelt sich dabei um sekundäre Pilzbefälle, die meist ubiquisten sind, also die können prinzipiell Pflanzen/Pilzmaterial generell verwerten. Ist wie wenn ein Apfel schimmelt. Das erschwert dann oft das mikroskopieren, je älter der Beleg ist, den man mikroskopiert.
Liebe Grüße,
Jule
Antonius Dank für diese ausführliche Antwort, ich will auch immer verstehen was ich sehe und nicht nur den Namen des Pilzes kennen. jetzt bin ich schon eine ganzes Stück schlauer. ;)

Eine gute Nacht wünscht
Dieter
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Antworten