Seite 1 von 1

Gymnosporangium, wer kann helfen?

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 16:50
von der Wolf
Hallo Experten

Die Aezien an der Birne benötigen noch etwas Zeit,
1 G. sabinae.jpg
die am Weißdorn sind voll da
2 G. clavariiforme.jpg
die "Hörner" an der Eberesche werden noch üppiger.
3 G. cornutum.jpg
Nun möchte ich im Frühjahr ´19 auch mal Telien von G. cornutum finden.

Auf was muss ich achten,(Solche Flatschen wie bei G. sabinae werden es ja wahrscheinlich nicht sein.)
Wie sehen die Teliosporen aus? Ein Bild wäre sehr willkommen.

Der Wolf dankt euch.

Re: Gymnosporangium, wer kann helfen?

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 23:13
von Julia
Lieber Wolf,

ersteinmal vielen Dank für das Zeigen dieser schönen Bilder! Eine wirklich schöne Zusammenstellung.

Bilder kann ich leider keine zu Gymnosporangium cornutum auf Wacholder liefern, habe nie wirklich in der näheren Umgebung einer infizierten Sorbus gewohnt, wo ich auch den Wacholder monitoren könnte. Auf Wacholder soll man das Stadium ja recht selten finden.

Ich kann nur sagen wie ich es mir vorstelle anhand der Beschreibung in der Literatur: Von der Farbe in etwa wie G. sabinae, aber viel kleinere Fruchtkörper, eher wie ein flach aus dem Stamm hervorbrechendes gallertiges Lager, nicht so "wabbelig" wie bei G. sabinae. Die Art soll an kleineren Zweigen vorkommen und auf dem Gewöhnlichen Wacholder, also den richtigen Nadelbildenden.

Liebe Grüße,
Jule

Re: Gymnosporangium, wer kann helfen?

Verfasst: So 29. Jul 2018, 14:22
von Volker
Hallöchen,

habe da im Netz eine Seite mit Sporenbild von G. cornutum gefunden.

Gruß Volker

Re: Gymnosporangium, wer kann helfen?

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 15:01
von der Wolf
Hallo Julia, hallo Volker,

ein großes DANKE euch beiden.

Volker wies mich auf die zwei obigen Bilder hin. (Die hatte ich vorher auch schon gegoogelt.)
Wenn da nicht noch die unteren (u. a. m.) im Netz als G. c. zu finden wären,- so unterschiedlich!

G. cornutum.jpg

Der Name G. cornutum (lat. cornu = Horn) müsste sich ja auf den Telien-Wirt beziehen und nicht
auf die Aezien-"Hörner". Das trifft dann auf links unten besser zu. (Rechts unten G. tremelloides ?)

Ob ich da je durchblicke ?!

Re: Gymnosporangium, wer kann helfen?

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 20:33
von Julia
Huhu,

im Netz findet sich halt auch viel Stuss, soll heißen, Fehlbestimmungen sind keine Seltenheit. Ich würde den beiden Bildern von Volkers Link vertrauen, sie geben genau das wieder, was die Literatur sagt. Zu den anderen beiden Bildern möchte ich mich nicht äußern, reine Bildbestimmung ist bei Phytos ja schwierig. Ich denke Du wirst schon sehen, wenn du mal etwas anderes vor dir hast, von der Struktur der Lager her etc.

Liebe Grüße,
Jule