Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Ungelesener Beitrag von Julia » So 29. Jul 2018, 02:00

Hallo ihr Lieben,

eigentlich gebe ich ja keine Kurse zu Pflanzenparasiten, nur hin und wieder, wenn ich angefragt werde, bereite ich tatsächlich mal einen Kurs vor, wie 2015 und 2016 in Bayern für Harald Ostrow und die Pilztruppe oder eben jetzt 2019 für Dieter Eser und andere Interessierte natürlich. Da sich jetzt doch der eine oder andere für Phytos interessiert, ist jetzt dieses Seminar mit Hilfe von Dieter geplant.

Zum Kurs an sich:

Datum / Zeit: 17. Mai.2019 – 19. Mai.2019

Freitag von 16.00 bis ca. 19.00 Uhr Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr Sonntag von 9.00 bis 16.30 Uhr

Ort: Schulungsraum Hof Fleckenbühl Fleckenbühl 6, 35091 Cölbe-Schönstadt

Inhalt / Ziele:
Neben Exkursionen mit Hinweisen zum fachgerechten Sammeln werden in Theorieblöcken folgende Themen behandelt:

# Erkennen der Hauptgruppen der pflanzenparasitischen Kleinpilze (Echte Mehltaupilze, Falsche Mehltaue, Rostpilze, Brandpilze)

# Informationen zu weiteren pflanzenparasitischen Kleinpilzen

# Sammeln, herbarisieren, mikroskopieren und bestimmen

# Literatur/Internetportale/Weiterbildungsmöglichkeiten

Bei den Bestimmungsübungen wird auf die Schwierigkeiten intensiv eingegangen und praxisnah mit Tipps und Kniffen unterstützt.

Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, Messer, Korb, Plastikdosen, Notizblock, Schreibzeug, falls vorhanden Lupe und Mikroskop Empfohlenen Literatur: Klenke & Scholler 2015 Pflanzenparasitische Kleinpilze und/oder Kruse 2018 Faszinierende Pflanzenpilze – wenn vorhanden.

Kosten: 65 € pro Person

Anmeldungen unter:
d.eser@diefleckenbuehler.de

Ich habe auch noch die pdfs dazu angehangen, weiß aber nicht ob das klappt.

2018-07-26_Phytoparasiten-Seminar-2019-05_Plakat.pdf
(191.64 KiB) 87-mal heruntergeladen
Liebe Grüße,
Jule

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Ungelesener Beitrag von Harry » So 29. Jul 2018, 08:38

Hallo Julia,

ich habe es mal bei den Bekanntmachungen angeheftet. Damit ist gewährleistet das dieses Thema immer oben angesiedelt ist.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.

Antworten

Social Media