Erysiphe magnifica auf Magnolia sp.

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
bjoerns
alter Hase
Beiträge: 532
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 21:21
Kamera: Canon EOS 600D
Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
Motic Panthera C
Kontaktdaten:

Erysiphe magnifica auf Magnolia sp.

Ungelesener Beitrag von bjoerns »

Hallo zusammen,

wie im Rhamphospora-Thread bereits berichtet, war ich die Woche über in der Abtei Rolduc in Kerkrade auf einer Konferenz. Neben dem Brandpilz fand sich auch ein Mehltau auf Magnolie: Erysiphe magnifica mit sehr hübschen Fruchtkörpern.
Rolduc-0008.jpg
Rolduc-0008.jpg (139.9 KiB) 2129 mal betrachtet
Rolduc-0009.jpg
Rolduc-0009.jpg (33.77 KiB) 2129 mal betrachtet
Rolduc-0011.jpg
Rolduc-0011.jpg (40.71 KiB) 2129 mal betrachtet
Rolduc-0013.jpg
Rolduc-0013.jpg (46.17 KiB) 2129 mal betrachtet
Rolduc-0015.jpg
Rolduc-0015.jpg (71.66 KiB) 2129 mal betrachtet
Rolduc-0017.jpg
Rolduc-0017.jpg (64.79 KiB) 2129 mal betrachtet
Björn
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Erysiphe magnifica auf Magnolia sp.

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Björn,

vor etwas mehr als 10 Jahren war der Pilz noch selten in Deutschland, er hat sich aber extrem gut verbreitet und man findet ihn jetzt auf vielen Magnolien. Ist wohl auch dem geschuldet, dass Magnolien zu einem sehr beliebtem Zierbaum in den deutschen Vorgärten zählt.

Danke fürs zeigen!

Liebe Grüße,
Jule
bjoerns
alter Hase
Beiträge: 532
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 21:21
Kamera: Canon EOS 600D
Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
Motic Panthera C
Kontaktdaten:

Re: Erysiphe magnifica auf Magnolia sp.

Ungelesener Beitrag von bjoerns »

Hallo Jule,

die Magnolie ist bestimmt so ein beliebter Baum im Vorgarten, weil da ein Mehltau mit so wunderschönen Anhängseln dran wächst ;-D

Björn
Antworten