Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Phytoparasitenfreunde,
in der Nähe der Sticklerhütte im Oberlauf der Mur (Salzburger Land, Österreich) entdeckte ich am 30.07.2018 diesen Gallbildung. Die Bestimmung ist meiner Ansicht nach eindeutig, aber ich wüßte gerne, ob man an Hand dieser Bilder auch die Alpenrose zuordnen kann.
Bei Bild DSC09636 bin ich der Meinung, es handelt sich um:
Bewimperte Alpenrose - Rhododendron hirsutum
Es grüßt
Horst Schlüter
_DSC0272 Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri, Ausschnitt, Licht, Schärfe.JPG
_DSC0272 Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri, Ausschnitt, Licht, Schärfe.JPG (310.04 KiB) 3676 mal betrachtet
_DSC0273 Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri, Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG
_DSC0273 Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri, Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG (169.93 KiB) 3676 mal betrachtet
_DSC0275 Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri, Ausschnitt, Schärfe.JPG
_DSC0275 Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri, Ausschnitt, Schärfe.JPG (157.85 KiB) 3676 mal betrachtet
_DSC0274 Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri, Ausschnitt, Schärfe.JPG
_DSC0274 Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri, Ausschnitt, Schärfe.JPG (130.59 KiB) 3676 mal betrachtet
DSC09636 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC09636 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (318.61 KiB) 3676 mal betrachtet
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Horst,

Exobasidium ist es bestimmt, nur welche Art? Es gibt da E. rhododendri, E. horvathianum und E. japonicum.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

für mich sieht das eher nach Rhododendron ferrugineum aus. Rhododendron hirsutum hat doch recht deutliche Wimpernhaare an den Blatträndern und die kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen. Beim Pilzbefall handelt es sich meines Erachtens um Exobasidium rhododendri. Die anderen von Volker genannten Arten schließe ich aus.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo nochmal,

ich sehe das jetzt wie Harry auch eher als E. rhododendri. Die anderen von mir genannten Arten kommen eher auf anderen Rhododendren vor.

Gruß Volker
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, ist es dann unbedeutend, daß bei dem Bild 09636 die Blattunterseite eher grün ist. Da fällt mir zumindest an den Mittelrippen auf, daß eine Behaarung vorzuliegen scheint.
Bei den anderen Bildern hätte ich auch auf Rhododendron ferrugineum getippt. Daß dennoch beide Arten im Gebiet waren, denke ich, kann man mit diesen Bildern belegen oder liege ich da auch daneben?
Es grüßt
Horst
DSC09653 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC09653 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (307.47 KiB) 3658 mal betrachtet
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Alpenrosen-Nacktbasidie, Exobasidium rhododendri

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo ihr Lieben,

ja, Exobasidium rhododendri, die Art die auf den wilden Rhododendren in den Alpen verbreitet vorkommt. Das Letzte Foto zeigt Rh. hirsutum, man sieht schön die Wimpern. Aber Vorsicht: Im Überlappungsgebiet beider Arten kann auch der Bastard beider Arten vorkommen, Rh. intermedium. ötliche Blattunterseite und spärliche Wimpern :)

Liebe Grüße,
Jule
Antworten