Aceria alpestris?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Aceria alpestris?

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde der Phytoparasiten,
bei der Wanderung im Murtal bei der Sticklerhütte im Salzburger Land, Österreich am 30.07.2018 entdeckte ich auch diese gerollten Blätter an Alpenrosen.
Handelt es sich da um o.g. Art? Oder gibt es dazu Alternativen?

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC09633 Ausschnitt, Schärfe.JPG
DSC09633 Ausschnitt, Schärfe.JPG (176.79 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC09634 Ausschnitt, Schärfe.JPG
DSC09634 Ausschnitt, Schärfe.JPG (213.28 KiB) 3169 mal betrachtet
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Aceria alpestris?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Horst,

schau mal bei Exobasidium rhododendri

Gruß Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Aceria alpestris?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Horst,

ich glaube Volker hat da was missverstanden. Dir ging es nicht um das Exobasidium sondern um die Blätter der Alpenrose. Und da glaube ich das du richtig liegst. Heute heißt die Milbe aber Eriophyes alpestris. Glaube ich zumindest.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Aceria alpestris?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo nochmal,

stimmt, da habe ich in der Tat was missverstanden. Für Aceria alpestris wird geschrieben: Die Blätter werden nach oben in Richtung Mittelrippe zu einem schmalen Rohr gerollt. Sie sind hell gefärbt und dicht behhart mit kurzen, einzellulären Haaren. Auch die Entwicklung der Blüten kann gestört sein. also das würde ja sehr gur passen. Aber da gibt es noch Aculus thomasi, die ebenfalls eine Rollung der Blattränder verursachen, eben an Rhododendron ferrugineum. Aber ich neige auch eher zu A. alpestris. Laut Fauna europaea ist Aceria alpestris der momentan gültige Name.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker am So 23. Sep 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Aceria alpestris?

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Harry,
vielen Dank, daß Du da Volker hingewiesen hast, schließlich hatte ich zu der anderen Art ja einen eigenen Beitrag geschrieben. Ich habe leider keine Photos nur von Aceria, doch es ist ja auch interesant, Bilder zu zeigen mit beiden Arten. Ist allerdings in diesem Forum auch schon einmal der Fall gewesen. Leider kann ich an Hand dieser Bilder Rhododendron ferrugineum nicht sicher ausschließen, muß mich also noch einmal darum kümmern.
Hallo Volker,
allerbesten dank, daß Du da noch auf eine weitere Art, nämlich: Aculus thomasi aufmerksam gemacht hast. Das ist der Grund, weshalb ich eben in diesem Forum nachgefragt habe, denn von dieser Art wußte ich noch nichts.
Es grüßt
Horst
Antworten