Hyaloperonospora galligena ?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Hyaloperonospora galligena ?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo,

vor ein paar Tagen fand ich auf den Blättern von Aurinia saxatilis (Felsen-Steinkraut) gallenähnliche Aufwölbungen mit weißem Belag ober- und unterseits. Nun kam ein User in einem niederländischen Forum auf die Idee, das es sich um Hyaloperonospora galligena handeln könnte und verwies auf Julias Webseite. Die dortigen Bilder zeigten schon makroskopisch Übereinstimmungen. Was meint ihr? Mikroskopiert habe ich nicht, da ich von einer tierischen Galle ausging und die Blätter nicht mehr habe. Die Pflanze steht im Garten meines Schwiegervaters, so das ich da notfalls noch einmal schauen könnte. Die Frage ist nur, macht dieser Falsche Mehltau nur diesen weißen Belag oder auch die Gallen auf denen er aufliegt?

Gruß Volker
Aurinia_saxatilis.jpg
Aurinia_saxatilis.jpg (89.28 KiB) 2284 mal betrachtet
Aurinia_saxatilis2.jpg
Aurinia_saxatilis2.jpg (49.16 KiB) 2284 mal betrachtet
Aurinia_saxatilis3.jpg
Aurinia_saxatilis3.jpg (71.45 KiB) 2284 mal betrachtet
Aurinia_saxatilis4.jpg
Aurinia_saxatilis4.jpg (64.89 KiB) 2284 mal betrachtet
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Hyaloperonospora galligena ?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Volker,

die Falsche Mehltau verursacht sowohl die Gallen als auch den weißen Rasen. Hyaloperonospora galligena stimmt :)

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Hyaloperonospora galligena ?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Liebe Jule,

supi, Dank für deine Bestätigung. Einer von sicherlich nicht allzu vielen Pilzen, die Gallen verursachen. Hoffe dir geht es gut !!

Danke und Gruß Volker
Antworten