Rost an Flockenblume

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Karl W
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 21:56
Kamera: Olympus E 330 mit Makro

Rost an Flockenblume

Ungelesener Beitrag von Karl W »

Liebe Phytofreunde

Bei nachlassendem Pilzwachstum komme ich endlich mal dazu Makro- und Mikrofotos zu beschriften und zu sortieren. Am 17.07.2018 fand ich Puccinia jaceae an Centaurea macrocephala im Botanischen Garten Krefeld.
Centaurea macrocephala 1.jpg
Centaurea macrocephala 1.jpg (410.72 KiB) 2566 mal betrachtet
Der reichliche Befall war auch für Anfänger nicht zu übersehen
Centaurea macrocephala 2 P. jaceae.jpg
Centaurea macrocephala 2 P. jaceae.jpg (281.45 KiB) 2566 mal betrachtet
Blattoberseite
Centaurea macrocephala Blatt o. P.  jaceae k.jpg
Centaurea macrocephala Blatt o. P. jaceae k.jpg (366.24 KiB) 2566 mal betrachtet
Blattunterseite
Centaurea macrocephala Blatt u. P.  jaceae k.jpg
Centaurea macrocephala Blatt u. P. jaceae k.jpg (377.09 KiB) 2566 mal betrachtet
Näher komm ich mit meinem Objektiv nicht ran
Centaurea macrocephala Blatt u. P.  jaceae n.jpg
Centaurea macrocephala Blatt u. P. jaceae n.jpg (302.72 KiB) 2566 mal betrachtet
Endlich weiß ich wie Keimporen aussehen zumindest bei Uredosporen
Centaurea macrocephala Uredosporen 1.jpg
Centaurea macrocephala Uredosporen 1.jpg (48.39 KiB) 2566 mal betrachtet
Hier sieht man schön, das nur 2 gegenüberliegende Keimporen je Spore vorhanden sind
Centaurea macrocephala Uredosporen 2.jpg
Centaurea macrocephala Uredosporen 2.jpg (48.28 KiB) 2566 mal betrachtet
Teliosporen nur selten schwach eingeschnürt
Centaurea macrocephala Teliosporen.jpg
Centaurea macrocephala Teliosporen.jpg (71.42 KiB) 2566 mal betrachtet
LG Karl
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rost an Flockenblume

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Karl,

ein prima Vorstellung mit klasse Bildmaterial. Vor allen die Mikroaufnahmen finde ich hervorragend.

:tup: :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Karl W
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 21:56
Kamera: Olympus E 330 mit Makro

Re: Rost an Flockenblume

Ungelesener Beitrag von Karl W »

Hallo Harry,

danke für das Lob. Bei dem in Deutschland wahrscheinlich nur in Kultur vorkommenden Wirt, habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben. Leider scheitert das sonst oft am Zeitmangel.

LG Karl
Antworten