Gallbildungen an Berg-Ahorn

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Gallbildungen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde der Phytoparasiten,
am 19.08.2018 konnte ich in Stuttgart-Bergheim an Bergulme diese Gallbildungen photographieren.

Bei Bild 1 nehme ich stark an, daß es sich um Aceria macrorhyncha handelt.

Bei Bild zwei dagegen weiß ich nicht so recht, handelt es sich da um Aceria cephalonea oder auch um Aceria macrorhyncha oder erkennt man vielleicht sogar beide Arten?

Es grüßt
Horst Schlüter und wünscht frohe Festtage und ein Gutes Neues Jahr.
PS. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen bedanken, die 2018, immer freundlich, mir bei der Bestimmung meiner Phytoparasitenanfragen behilflich waren.
DSC00231 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC00231 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (143.6 KiB) 3095 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2018:08:19 16:36:00
Bild aufgenommen am/um:
So 19. Aug 2018, 14:36
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX50V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 48 47 58.127/ E 9 5 42.827
DSC00228 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC00228 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (194.22 KiB) 3095 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2018:08:19 16:34:52
Bild aufgenommen am/um:
So 19. Aug 2018, 14:34
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX50V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 48 47 58.355/ E 9 5 42.641
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Gallbildungen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Horst,

du hast statt Berg-Ahorn im Text Bergulme geschrieben, aber das war sicherlich ein Versehen. Also bei Aceria cepahlonea ist Öffnung an der Unterseite der Galle durch ein Bündel langer Haare geschlossen. Bei Aceria macrorhyncha ist die Behaarung an der Öffnung der Galle (Blattunterseite) meist sehr dicht und reicht in die Galle hinein. Im Frühjahr so im Mai ist diese Behaarung weiß und im Verlauf so ab Juli verfärbt sie sich bräunlich. Wichtig ist immer auch Nahaufnahmen von der Unterseiten der Blätter für eine bessere Beurteilung zu zeigen. Also schwer zu sagen was auf dem 2. Bild vorliegt, sieht aber schon wie junge Aceria macrorhyncha aus, aber Mischbefall ist nicht ausgeschlossen, das gilt auch bei anderen Gallmilbenarten.

Gruß Volker
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Gallbildungen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Volker,
ich werde mir das hoffentlich merken und in Zukunft auch die Unterseite besser beachten. So geht es halt, wenn man mit Familie auf dem Spaziergang unterwegs ist. Da beachtet man das Übliche nicht.
Natürlich gilt die Überschrift und der Text ist falsch. Wieso ich da versehentlich Berg-Ulme geschrieben habe, ist mir unklar, vielleicht ein Moment der geistigen Umnachtung ;-)
Danke für Deinen Beitrag, ich werde das 2. Bild so besser nicht genau beschriften. Da ich für Bild 1 keinen Widerspruch geerntet habe, gehe ich davon aus, daß die Bestimmung stimmt.

weihnachtliche Grüße
Horst
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Gallbildungen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Horst,

ja, Bild 1 zeigt Aceria macrorhyncha.

Gruß Volker
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Gallbildungen an Berg-Ahorn

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Moin Volker,
allerbestenDank für die Bestätigung.
Es grüßt
Horst
Antworten