Balttmine an Fuchs'schem Greiskraut?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Balttmine an Fuchs'schem Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde von Phytoparasiten,
zunächst hoffe ich, daß ich mit Fuchs'schem Greiskraut Senecio fuchsii richtig liege. Wenn das stimmt, dann denke ich, es könnte sich hier um die Minen von:
Phytomyza senecionis handeln.
Es wäre schön, wenn man mir das bestätigen könnte oder ansonsten man mir Alternativen benennt.

11.08.2018 in einem Wäldchen neben dem feriendorf Wolfsried, Stieffenhofen, LI, Allgäu, Bayern

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC00126 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC00126 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (278.67 KiB) 2471 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2018:08:11 09:58:23
Bild aufgenommen am/um:
Sa 11. Aug 2018, 07:58
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX50V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC00127 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC00127 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (184.46 KiB) 2471 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2018:08:11 09:58:30
Bild aufgenommen am/um:
Sa 11. Aug 2018, 07:58
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX50V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Balttmine an Fuchs'schem Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
gibt es hierzu tatsächlich keine Ideen?
Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Balttmine an Fuchs'schem Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Horst,

Falls die Pflanzenbestimmung korrekt ist, sollte es sich tatsächlich um Phytomyza senecionis handeln. August passt zur Erscheinungszeit der Larven von Mai bis September und auch die Fraßgänge rechts und links, dicht neben der Hauptvene des Blattes passen auch und sind typisch für diese Art.

Gruß Volker
Antworten