Microbotryum pustulatum auf Polygonum bistorta

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Microbotryum pustulatum auf Polygonum bistorta

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

im Jahre 2008 hatte ich den Pilz schon einmal vorgestellt. Nach 11 Jahre ist es an der Zeit diese Art, ergänzt durch Mikrofotos, noch einmal zu zeigen. Dieser doch recht aufällige Brandpilz auf den Blättern des Wiesenknöterichs ist in unserer Kante häufiger anzutreffen. Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mit reifen und unreifen Sporen

Bild

Bild

Ich denke es lohnt sich mal an eureren Wiesenknöterich - Standorten nach diesem auffälligen Brandpilz zu schauen. Viel Erfolg bei der Nachsuche.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Microbotryum pustulatum auf Polygonum bistorta

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Harry,

vielen Dank fürs zeigen. Eine wirklich sehr schöne Art wie ich finde und Du hast sie schön in Szene gesetzt :)

Liebe Grüße,
Jule
Antworten