2 Roste an Ficaria verna

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Karl W
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 21:56
Kamera: Olympus E 330 mit Makro

2 Roste an Ficaria verna

Ungelesener Beitrag von Karl W »

Liebe Phytoexperten

Neben IIIsp. von Uromyces ficariae sind auf den angehängten Bild noch einige Spermogonien? zu erkennen. Ist es richtig, dass die zu einer anderen Art (U. rumicis o. U. poe) gehören müssen?

LG Karl
Uromyces ficariae an Ficaria verna 16.04.19 Krefeld.jpg
Uromyces ficariae an Ficaria verna 16.04.19 Krefeld.jpg (224.85 KiB) 3886 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: 2 Roste an Ficaria verna

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Karl,

da Uromyces ficariae in der Regel nur III er ausbildet und nur im ganz frühen Stadium auch mal ganz selten ein paar II er hervorbringt gehören deine Spermogonien sicher zu einem anderen Rost.

Von den von dir genannten Arten bildet laut Literatur ( Klenke , Scholler ) nur Uromyces poe auch 0 er aus. Aber ob es auch diese Art ist kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Vielleicht kommen da auch noch andere Arten in Frage.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
bjoerns
alter Hase
Beiträge: 532
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 21:21
Kamera: Canon EOS 600D
Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
Motic Panthera C
Kontaktdaten:

Re: 2 Roste an Ficaria verna

Ungelesener Beitrag von bjoerns »

Hallo Harry,

das steht im Klenke&Scholler aber anders drin. Sowohl U. rumicis als auch U. poae bilden demnach auf Ficaria verna auch 0 aus.

Björn
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: 2 Roste an Ficaria verna

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Björn,

hab mir das nochmal angesehen. Entweder bin ich mit Blindheit beschlagen oder da steht bei U. rumicis wirklich nichts von O - Spermongien. Da ist nur von I - Aecien die Rede.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: 2 Roste an Ficaria verna

Ungelesener Beitrag von Harry »

Kommando zurück. Vor dem Artnamen steht was von 0 ern. Die sind im Text aber nicht erwähnt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Karl W
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 21:56
Kamera: Olympus E 330 mit Makro

Re: 2 Roste an Ficaria verna

Ungelesener Beitrag von Karl W »

Hallo Harry, Hallo Björn

Danke für Eure Antworten. Wegen einer Sporogonie direkt am unteren Rand von U. ficariae und dann noch einer einzelnen oben, war ich echt unsicher. Einen komplexen Befall mit U. ficariae und U. rumicis am gleichen Blatt hatte ich schon mal gesehen.

LG Karl
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: 2 Roste an Ficaria verna

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Karl,

hast du darin denn Pyknosporen oder Spermatien gefunden? Denn junge Lager von Uromyces ficariae können auch so aussehen bevor sie hervorbrechen.

Liebe Grüße,
Jule
Karl W
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 21:56
Kamera: Olympus E 330 mit Makro

Re: 2 Roste an Ficaria verna

Ungelesener Beitrag von Karl W »

Liebe Jule,

genau das war meine erste Vermutung, weshalb ich auch Spermogonien mit ? versehen habe. Da werde ich zukünftig mal drauf achten, da U. ficariae bei uns momentan Massenpilz ist.

LG Karl
Antworten