Uromyces hyacinthi

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Karl W
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 21:56
Kamera: Olympus E 330 mit Makro

Uromyces hyacinthi

Ungelesener Beitrag von Karl W »

Liebe Phytoexperten

Heute fand ich im Botanischen Garten in Krefeld einen Rostpilz an Bastard-Hasenglöckchen ((Hyacinthoides massartiana cult.). Mit Klenke-Scholler komme ich problemlos zu Uromyces hyacinthi. Jule stellt einen Fund von 2007 als Uromyces muscari dar, weist jedoch darauf hin:"Je nach Wirtspflanze und Sporengröße werden unterschiedliche fromae specialis (f. sp.) unterschieden" , was sich mit dem bei Klenke-Scholler als Synonym aufgefühten (U. muscari f. sp. hyacinthi Savile) deckt. http://jule.pflanzenbestimmung.de/uromyces-muscari-2/

Würdet Ihr den Fund als Uromyces hyacinthi kartieren? Sporen im Schnitt 20,2 x 15,1 mµ. Ich kann aber noch mehr messen wenn nötig.

LG Karl

Hyacinthoides massartiana 17.04.19 Botanischer Garten Krefeld.jpg
Hyacinthoides massartiana 17.04.19 Botanischer Garten Krefeld.jpg (346.41 KiB) 2272 mal betrachtet
Hyacinthoides massartiana mit Uromyces 17.04.19 Botanischer Garten Krefeld 1.jpg
Hyacinthoides massartiana mit Uromyces 17.04.19 Botanischer Garten Krefeld 1.jpg (261 KiB) 2272 mal betrachtet
Hyacinthoides massartiana mit Uromyces 17.04.19 Botanischer Garten Krefeld 5.jpg
Hyacinthoides massartiana mit Uromyces 17.04.19 Botanischer Garten Krefeld 5.jpg (251.93 KiB) 2272 mal betrachtet
Hyacinthoides massartiana mit Uromyces 17.04.19 Botanischer Garten Krefeld 6.jpg
Hyacinthoides massartiana mit Uromyces 17.04.19 Botanischer Garten Krefeld 6.jpg (226.73 KiB) 2272 mal betrachtet
Uromyces hyacinthi auf Hyacinthoides massartiana cult.17.04.19 Bot. Garten Krefeld 4.jpg
Uromyces hyacinthi auf Hyacinthoides massartiana cult.17.04.19 Bot. Garten Krefeld 4.jpg (197.9 KiB) 2272 mal betrachtet
Uromyces hyacinthi auf Hyacinthoides massartiana cult.17.04.19 Bot. Garten Krefeld 3.jpg
Uromyces hyacinthi auf Hyacinthoides massartiana cult.17.04.19 Bot. Garten Krefeld 3.jpg (187.76 KiB) 2272 mal betrachtet
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Uromyces hyacinthi

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Karl,

danke fürs zeigen von diesem Pilz. Eine Rarität, egal ob nun eine eigene Art oder nicht. Was den Uromyces muscari Komplex angeht, dann besteht da meiner Meinung nach noch viel Forschungsbedarf. Ich wäre an einem Beleg interessiert wenn Du einen hättest für mich. Aus Deutschland ist die Kombination meines Wissens bisher nur aus Schleswig-Holstein bekannt, aber ich hab hier meine Literatur nicht.

Und ja, den kannst Du als U. hyacinthi kartieren. Auf meiner homepage habe ich Uromyces muscari noch nicht in der Überarbeitung erreicht um das zu ändern.

Liebe Grüße,
Jule
Karl W
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 21:56
Kamera: Olympus E 330 mit Makro

Re: Uromyces hyacinthi

Ungelesener Beitrag von Karl W »

Liebe Jule,

danke für Deine Antwort. Belegmaterial kannst Du gerne bekommen.

LG Karl
Antworten