Urocystis anemones auf Anemone nemorosa

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Urocystis anemones auf Anemone nemorosa

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

ich war gestern mit Volker unterwegs. Ziel war ein ausgedehnter Eschenwald über Kalk. Die eigentlichen Objekte unserer Begierde waren eigentliche Speisemorcheln, die wir aber leider nicht fanden. In dem Areal sind wir auf einen Brandpilz gestoßen der für mich persönlicher Erstfund war.

Die Funddaten

Fundort: Erfweiler - Ehlingen/Saarland
MTB: 6709/3 - Blattname: Blieskastel
Funddatum: 18.04.2019
Standort: Eschenforst über Kalk ( Hölschberg - 395 m NN )
Wirt: Anemone nemorosa - Buschwindröschen


Fotos

Urocystis anemones ( Pers.: Pers. ) G. Winter

Standortfoto

die genauen GPS Koordinaten kann man unter dem Foto ( Exifdaten anzeigen/verbergen ) einsehen.
Urocystis_anemones.jpg
Urocystis_anemones.jpg (165.07 KiB) 2084 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:04:18 09:56:22
Bild aufgenommen am/um:
Do 18. Apr 2019, 07:56
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 12.0161 0/ E 7 11.924 0
Foto durch die Stereolupe. Es handelt sich um ein älteres Kameramodel. Die Qualität ist daher etwas bescheiden.

Urocystis_anemones004.jpg
Urocystis_anemones004.jpg (201.06 KiB) 2084 mal betrachtet
Mikrofoto ohne Messungen
Urocystis_anemones003.jpg
Urocystis_anemones003.jpg (55.41 KiB) 2084 mal betrachtet
Urocystis_anemones002.jpg
Urocystis_anemones002.jpg (49.99 KiB) 2084 mal betrachtet

Wir haben in meiner Kante Buschwindröschen in oft sehr großen Beständen und dennoch konnte ich diesen Brandpilz hier noch nicht ausmachen. Wir sitzen hier auf mittlerem Buntsandstein. Kann es sein das er nur oder bevorzugt über Kalk vorkommt?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Urocystis anemones auf Anemone nemorosa

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry

Ich hatte doch schon ein Bild von Urocystis anemones kurz vor dem Aufbrechen und Freilegen der Sporenmasse und natürlich zwei Bilder vom gestrigen Ausflug.

Gruß Volker
Urocystis_anemones.jpg
Urocystis_anemones.jpg (70.41 KiB) 2077 mal betrachtet
Urocystis_anemones2.jpg
Urocystis_anemones2.jpg (85.74 KiB) 2077 mal betrachtet
Urocystis_anemones3.jpg
Urocystis_anemones3.jpg (69.05 KiB) 2077 mal betrachtet
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Urocystis anemones auf Anemone nemorosa

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo ihr Lieben,

achtet doch auch mal auf das Gelbe Windröschen, auf dem kann der Pilz auch vorkommen. Weiß aber nicht ob ihr Stellen mit der Wirtspflanze habt.

Liebe Grüße,
Jule
Antworten