Puccinia an Urtica dioica

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
marilu
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Di 20. Mai 2008, 14:14

Puccinia an Urtica dioica

Ungelesener Beitrag von marilu »

Hallo liebe Phytoparasiten-Freunde!
Nach langer Abwesenheit in diesem Forum melde ich mich mal wieder und möchte Euch einen Rostpilz auf der Großen Brennessel zeigen, der im Umkreis des Dümmer-Sees in Niedersachsen nicht selten ist.
Bei Ellis & Ellis fand ich den Namen Puccinia caricina - als Gruppenname. Darunter verbergen sich offenbar eine ganze Reihe von Rostpilzen mit verschiedenen Hauptwirten. Auf Julias Website gibt es mehrere, die dafür in Frage kommen. Dieser hat ca 20 µ große feinstachelige Aecio-Sporen.
Es grüßt herzlich
Marieluise
Puccinia caricina - Dümmer 37-_g.JPG
Puccinia caricina - Dümmer 37-_g.JPG (135.53 KiB) 2596 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:04:24 09:41:36
Bild aufgenommen am/um:
Mi 24. Apr 2019, 07:41
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/3.3
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-TZ71
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Puccinia caricina - Dümmer 36-_g.JPG
Puccinia caricina - Dümmer 36-_g.JPG (302.08 KiB) 2596 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2019:04:24 09:39:52
Bild aufgenommen am/um:
Mi 24. Apr 2019, 07:39
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/3.3
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-TZ71
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Puccinia an Urtica dioica

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Marieluise,

schön mal wieder was von dir zu lesen. :tup: :tup:

Ja, an Urtica dioica gibt es eine ganze Reihe von Rostpilzen die einen Wirtswechsel mit den unterschiedlichsten Seggen ( Carex ) betreiben. Für mich sind diese Rostpilze zwar wunderschön aber nicht bestimmbar. Aber egal, auf jeden Fall zeigst du uns tolle Fotos. Vielen Dank dafür.

:su:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Puccinia an Urtica dioica

Ungelesener Beitrag von Julia »

Liebe Marieluise,

ein Rostpilz auf Brennnessel der so auffällige starke Verkrümmungen ausbildet zählt sicherlich in das Puccinia urticata agg. Aber es stimmt schon, weiter als hier kann man nicht gehen mit der Bestimmung, dafür müsste man den Wechselpartner kennen.

Liebe Grüße,
Jule
marilu
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Di 20. Mai 2008, 14:14

Re: Puccinia an Urtica dioica

Ungelesener Beitrag von marilu »

Liebe Julia, lieber Harry!
Dank Euch für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Marieluise
Antworten