Seite 1 von 1

Schwarzes Lebermoos

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 13:39
von Iwolgin
Schönen Nachmittag; die Aufnahmen sind vom 13.3.20; Südsteiermark, 5 km SE von Bad Radkersburg, Auwald entlang der Mur. Auf einem Stamm in einem Holzstoß Exemplare eines Lebermooses, Jungermaniales (nicht näher bestimmt); diese sind schwarz, wie verkohlt, einzelne Spitzen sind noch gün. die Zellwände sind braun verfärbt. Irgendwelche Sporen/Asci etc. sind nicht zu sehen; einzelne Blättchen haben Pilzfäden an der Oberfläche. Die Triebenden z.T. mit keulenartigen Gebilden; diese mit kleinen schwarzen Pusteln. Ich komme nicht dahinter, was das ist: Ein Virus, ein Pilz, oder sieht dieses Moos normal so aus. Mehr Dateien hat die Seite nicht akzeptiert - Danke für jede Antwort und Gruß, Iwolgin

Re: Schwarzes Lebermoos

Verfasst: So 5. Apr 2020, 07:57
von Julia
Hallo Iwolgin,

hast Du das schwarze denn mal mikroskopiert ob das überhaupt pilzliche Strukturen sind? Es ist sonst recht schwer zu erraten was es sein könnte. Ich habe sowas schonmal gesehen aber nie mitgenommen weil ich immer dachte es sei Seneszenz.

LG,
Jule

Re: Schwarzes Lebermoos

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 19:05
von Iwolgin
DANKE, Julia, für Dein Interesse und Antwort.. Nein, da sind auch im Mikroskop keine Pilze, einfach nichts. Das Moos ist schwarz, einzene Spitzen noch grün, krank eben. Ich komme bis jetzt auf nichts. Virus? Auch beim Anfeuchten wird es nicht mehr grün. Liegt einfach auf dem Tisch bei mir, ich gebe es auf. Sollte sich etwas ergeben, lass es mich wissen, und umgekehrt, und schönen Gruß aus der Südsteiermark - Iwolgin.

Re: Schwarzes Lebermoos

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 19:14
von Harry
Hallo Iwolgin,

ich denke auch dass es sich um abgestorbenes Pflanzenmaterial handelt. Ob jetzt ein Virus, ein Bakterium, Witterungseinflüsse oder andere Gründe für das Absterben des Mooses verantwortlich ist wird sich wohl kaum ermitteln lassen. Manche harten Nüsse sind einfach nicht zu knacken. :er:

Gruß
Harry

Re: Schwarzes Lebermoos

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 19:52
von Pâcome De Champignac
Guten Abend,
Ich denke, dass es sich um den Lebermoos Frullania dilatata oder eine ähnliche Art handelt. Die dunkle Farbe ist für diese Pflanze üblich und hängt auch vermutlich davon ab, wie viel Licht sie bekommt.
Freundliche Grüsse.
Robin

Re: Schwarzes Lebermoos

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 10:14
von Iwolgin
Danke, Robin. Frullania dilatata kommt sicher hin, damit ist die Frage gelöst. Ich habe es nur hier bei uns noch nie gesehen - schönen Gruß aus der Südsteiermark, Ivolgin