Seite 1 von 1

Kapuzinerkresse wird gelb

Verfasst: So 30. Aug 2020, 17:47
von Iwolgin
Schönen Nachmittag! Meine Kapuzinerkresse am Balkon kränkelt (Südsteiermark). Die Blätter kriegen gelbe
Flecken, werden ganz gelb, und verwelken. Im Mikroskop ist nichts besonderes zu sehen, einzelne braune Zellen, und runde, strahlige Dinger: aber nichts pilzartiges. Vielleicht hat hier wer eine Idee, ich freue mich über jede
Antwort, danke im voraus, Iwolgin

Re: Kapuzinerkresse wird gelb

Verfasst: So 30. Aug 2020, 18:21
von Volker
Hallo,

wenn es kein Pilz ist, dann ist es Raterei. Aber schau mal auf diese Seite, vielleicht helfen dir die Beiträge dort weiter ?

Gruß Volker

Re: Kapuzinerkresse wird gelb

Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 06:15
von Iwolgin
Danke jedenfalls, Volker, für die Antwort und den Hinweis, Gruss, Iwolgin

Re: Kapuzinerkresse wird gelb

Verfasst: So 13. Sep 2020, 23:23
von Julia
Hallo,

es könnte Phyllosticta tropaeoli sein, denn auf dem einen makroskopischen Foto sieht es ja aus als ob da kleine dunkle Stromata sind. Aber die Sporen sind natürlich sehr klein bei der Gattung, da müsste man sehr genau mikroskopieren.

Liebe Grüße,
Julia

Re: Kapuzinerkresse wird gelb

Verfasst: Mo 28. Sep 2020, 16:30
von Iwolgin
Schönen Nachmittag, Julia, ein grosses DANKE, und bitte die Verspätung der Antwort zu entschuldigen. Phyllosticta tropäoli wird hinkommen. Wie gut, dass ich auf dieses Forum gestossen bin.

Schönen Gruß Iwolgin