schwarze Pusteln an einem Stamm

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Iwolgin
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 2. Feb 2020, 15:30
Kamera: Nikon coolpix P900
Handy LG
Wohnort: Bad Radkersburg

schwarze Pusteln an einem Stamm

Ungelesener Beitrag von Iwolgin »

Schönen Nachmitag; gestern, in den Murauen, Südsteiermark, Bad Radkersburg; an einem Baumstamm (Robinie ? Stieleiche ?), in den Längsrissen amStamm auf 1m Höhe schwarze Gebilde; schiffchenartig. ca 5 mm. In der Draufsicht sieht man Löcher, im Schnitt Hohlräume. Nur Im Mikroskop ist nichts zu sehen, keine Sporen, keine Pilzfäden. Ich zweifle üerhaupt, ob das ein Pilz ist. vielleicht eine Fliege, ich kenne so was von ähnliches von Weiden. Aber sicherlich hat hier jemand Ideen, danke im voraus, Iwolgin
Dateianhänge
IMG_20201009_153125.JPG
IMG_20201009_153125.JPG (156.33 KiB) 1463 mal betrachtet
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
SM-A405FN
Koordinaten:
nicht verfügbar nicht verfügbar nicht verfügbar/ nicht verfügbar nicht verfügbar nicht verfügbar
20201009_143439.jpg
20201009_143439.jpg (141.29 KiB) 1463 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2020:10:09 14:33:29
Bild aufgenommen am/um:
Fr 9. Okt 2020, 12:33
Brennweite:
3.92 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/1.7
ISO:
640
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
SM-A405FN
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Koordinaten:
nicht verfügbar nicht verfügbar nicht verfügbar/ nicht verfügbar nicht verfügbar nicht verfügbar
Draufsicht
Draufsicht
IMG_20201009_153145.JPG (99.03 KiB) 1463 mal betrachtet
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
SM-A405FN
Koordinaten:
nicht verfügbar nicht verfügbar nicht verfügbar/ nicht verfügbar nicht verfügbar nicht verfügbar
Längsschnitt
Längsschnitt
DSCN2649.JPG (282.85 KiB) 1463 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2020:10:08 09:48:53
Bild aufgenommen am/um:
Do 8. Okt 2020, 07:48
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
220
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX P900
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: schwarze Pusteln an einem Stamm

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Iwolgin,

Ich denke nicht dass dies kein Phytoparasit im eigentlichen Sinne ist. Ich hab die Vermutung dass es sich um einen Pyrenomyceten handeln könnte. Die Bestimmung dieser Ascomyceten per Fotos ist zumindest mir nicht möglich.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Iwolgin
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 2. Feb 2020, 15:30
Kamera: Nikon coolpix P900
Handy LG
Wohnort: Bad Radkersburg

Re: schwarze Pusteln an einem Stamm

Ungelesener Beitrag von Iwolgin »

Nun, auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe, Harry. Pyrenomyceten ist schon viel. Weitere Fotos habe ich nicht, das war alles, Gruß, Iwolgin
Antworten