Echter Lippenblütlermehltau - Neoerysiphe galeopsidis

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Echter Lippenblütlermehltau - Neoerysiphe galeopsidis

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde von Phytoparasiten,
am 29.08.2020 entdeckte ich dieses weiße Flecken an Hohlzahn, von denen ich denke, es müßte sich um den Echten Lippenblütlermehltau - Neoerysiphe galeopsidis handeln, aber ich bin mir unsicher, auch weil ich im Netz auf die schnelle keine Bilder von solch intensiv weißem Befall entdeckt habe. Gibt es hierzu Alternativen?

Es grüßt
Horst Schlüter
PS. Aus unerfindlichen Gründen wird mein Bild, obwohl ich es drastisch verkleinert habe, nicht angenommen. Deshalb hier ein Link dazu:
https://www.naturgucker.de/?bild=-169688093
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Echter Lippenblütlermehltau - Neoerysiphe galeopsidis

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Horst,

gibt nur den einen bisher in Deutschland auf dem Wirt, vom Befallsbild spricht auch nichts dagegen.

Liebe Grüße,
Julia
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Echter Lippenblütlermehltau - Neoerysiphe galeopsidis

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Julia,
vielen Dank für die Bestätigung.
Viele Grüße
Horst
Antworten