Frage zum Namen Melampsora euonymi-capraearum

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Frage zum Namen Melampsora euonymi-capraearum

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo,

ich bin gerade dabei die Namen meiner Pilze anzupassen und da bin ich z.B. bei Melampsora euonymi-capraearum auf den neueren Namen Melampsora epitea gestoßen. Dieser bezeichnet allerdings einen Artenkomplex und beinhaltet einige Arten. Soll ich es bei dem alten Namen belassen oder stattdessen Melampsora epitea var. euonymi-capraearum ?

Oder auch Uromyces onobrychidis soll jetzt Uromyces pisi-sativi heißen ?

Danke und Gruß Volker
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Namen Melampsora euonymi-capraearum

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Volker,

beim alten belassen. Index Fungorum hat bei Pflanzenparasiten manchmal seltsame Vorschläge.
Das gleiche gilt bei Uromyces onobrychidis, bitte so belassen.

Liebe Grüße,
Julia
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Namen Melampsora euonymi-capraearum

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Julia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich dachte mir so etwas schon und bin da voll auf deiner Seite. Ich belasse alles so wie es ist. Ich hoffe dir geht es gut ?

Gruß Volker
Antworten