Seite 1 von 1

Heute, im Koglwald

Verfasst: So 10. Jan 2021, 15:39
von Iwolgin
Schönen Nachmittag; die Aufnahmen sind von heute, 10.1.21, aus dem Koglwald, oberhalb Klöch, ca 15 km N Bad Radkersburg (Traubeneichen, Rotföhren, Rotbuchen....). Auf den (wilden) Brombeeren sind rote Flecken (Oberseite), unten schwarze Punkte, ca 0,5 mm. die Brombeere habe ich nicht näher bestimmt, es ist aber nicht R. caesius. Alles weitere siehe die Bilder. Ich nehme an, es ist der Brombeer-Rost, Phragmidium violaceum, die Teleutosporen. Diese sind 4 - 5 teilig. Wenn nicht, bitte um Korrektur, und danke für die Antwort - Iwolgin

Re: Heute, im Koglwald

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 04:57
von Julia
Hallo Iwolgin,

das ist nicht schlimm dass die Rubus nicht näher bestimmt ist.

Mit so deutlichen violetten Blattflecken die schön groß und rundlich sind ist das Phragmidium violaceum.

http://jule.pflanzenbestimmung.de/phrag ... violaceum/

Phragmidium bulbosum ist ebenfalls häufig, hat aber ganz diffuse kleine Blattflecken, die Teliosporen sind da auch 5-6 zellig.

Liebe Grüße,
Julia

Re: Heute, im Koglwald

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 07:35
von Iwolgin
Danke, Julia, freut mich. Die Brombeere ist eventuell rubus sulcatus, im Sommer weiß ich mehr. Schönen Gruß, Iwolgin

Re: Heute, im Koglwald

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 09:15
von Harry
Hallo Iwolgin,

bei der Bildeinstellung vergisst du immer den letzten Schritt. Nach dem Hochladen eines Fotos bitte noch " im Beitrag anzeigen " anklicken. Dadurch sieht man die hässlichen Ränder um die Fotos nicht mehr.

Gruß
Harry

Re: Heute, im Koglwald

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 15:57
von Iwolgin
Danke, Julia, freut mich. Die Brombeere ist eventuell rubus sulcatus, im Sommer weiß ich mehr. Schönen Gruß, Iwolgin


DAnke, Harry, ich werde mich bessern - schönen Gruß, Iwolgin