Seite 1 von 1

Gestern, Falllaub im Koglwald

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 10:47
von Iwolgin
Guten Morgen. Die Aufnahmen sind von gestern, 7.2.21, vom Koglwald, 15 km N von Bad Radkersburg, Südsteiermark. In der Bodenstreu, auf den Blättern der Traubeneichen, sind schwarze Pusteln auf der Unterseite. Die Bilder sagen Alles Weitere, trotz viel Suchens bin ich nicht weitergekommen.
Beim Ansehen der Fotos sind mir an einem Blatt andere, einheitlich längliche Pusteln aufgefallen, das scheint etwas anderes zu sein. Aber sicher hat hier wer Antworten, DANKE im Voraus, Iwolgin

Re: Gestern, Falllaub im Koglwald

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 05:30
von Julia
Hallo Iwolgin,

also, ich bin ja kein Spezialist für das was auf abgestorbenen Pflanzenteilen vorkommt, aber das hier sollte die Gattung Alternaria sein. Die ist recht ubiquistisch veranlagt, kommt auf zahlreichen Pflanzen vor und deswegen kann ich bei einer Artansprache leider nicht helfen.

Liebe Grüße,
Jule

Re: Gestern, Falllaub im Koglwald

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 06:19
von Iwolgin
Guten Morgen, und DANKE, Julia. Alternaria, das ist schon eine große Hilfe. Schönen Gruß aus der Südsteier, Iwolgin