Seite 1 von 1

Vorgestern, in den Murauen

Verfasst: Fr 16. Apr 2021, 17:20
von Iwolgin
Schönen Nachmitt die Aufnahmen sind von vorgestern, 14.4.21, Murauen bei Bad Radkersburg, Südsteiermark. Auf den Blättern des Bärlauchs (Blattunterseite) gelbe
Pusteln, etwa 5 mm, ringförmig, Alles Weitere siehe die Bilder. Die Aezidien sind allerdings nicht becherförmig. Die sporen im letzten Bild sind ca 12 µm. Ich tippe daher einmal auf Caeoma allii-ursini. Danke für Antworten bzw. Korrekturen, schönen Gruß Iwolgin

Re: Vorgestern, in den Murauen

Verfasst: Fr 23. Apr 2021, 08:32
von Julia
Hallo Iwolgin,

Deine Annahme stimmt :)

http://jule.pflanzenbestimmung.de/caeom ... -ursini-2/

Liebe Grüße,
Julia

Re: Vorgestern, in den Murauen

Verfasst: Sa 24. Apr 2021, 06:51
von Iwolgin
DANKE, Julia, freut mich - schönen Gruß aus der Südsteiermark, Iwolgin