echter Mehltau an Cucurbita pepo

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

echter Mehltau an Cucurbita pepo

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

gestern habe ich in einem Garten Zucchinipflanzen ( Cucurbita pepo ) gesehen die recht stark von einem Mehltaupilz befallen waren.





Mein Verdacht geht so in Richtung Sphaerotheca cucurbitae (Jacz.) Chao = Sphaerotheca fuliginea ( Schlecht.ex.Fr. )

Vielleicht kann das ja einer unserer Spezialisten bestätigen oder richtig stellen.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: echter Mehltau an Cucurbita pepo

Ungelesener Beitrag von Julia »

Halli hallo!

Ich setzte mich zwar nicht in die Kategorie Spezialistin *gg*, aber ich will dennoch helfen^^

Also, ich denke dass es sich bei deinem Echten Mehltaupilz an der Zucchini um Golovinomyces orontii (Castagne 1851) V.P. Gelyuta 1988 handelt. Dieser Echte Mehltaupilz ist ein polyphager Mehltaupilz, der z.B. auch an Gurke, Kürbis, Petunie, Löwenmäulchen, Horn-Veilchen, Stiefmütterchen und an deren vorkommt (das weiß ich nur weil ich den bis jetzt da dran gefunden habe).

Warum es nun genau dieser ist und nicht der von dir genannte kann ich nicht erläutern, aber dein Befallsbild sieht genau wie das unserer Zucchini und letzes Jahr dem Zierkürbis aus. Und damals hatte mir Detlef den als den solchigen bestimmt.

mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: echter Mehltau an Cucurbita pepo

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,

auf Cucurbita pepo werden insgesamt 2 Echte Mehltaupilze gefunden und zwar:

1. Podosphaera fusca (Fries 1829 : Fries 1829) U. Braun & S. Takamatsu 2000
2. Golovinomyces orontii (Castagne 1851) V.P. Gelyuta 1988

Die von Harry favorisierte Sphaerotheca cucurbitae (Jacz.) Chao = Sphaerotheca fuliginea ( Schlecht.ex.Fr. ) f. cucurbitae ( Ausweis im Brandenburger ) sind Synonyme der Nr.1 Podosphaera fusca und kommen voraussichtlich nicht zum Tragen.

Das Befallsbild der Cucurbita pepo entspricht stark der schon von Julia angesprochenen , Golovinomyces orontii (Castagne 1851) V.P. Gelyuta 1988 die auf diesem Wirt relativ selten gefunden wird.

Genaueres kann man natürlich nur mikroskopisch feststellen, doch es muß wahrscheinlich anhand der Konidien bestimmt werden, denn es sind keine Perithezien erkennbar.

Bisher haben alle meine Untersuchungen an Cucurbitaceae ( Kürbis, Gurken, Zuchini etc. ) immer nur die Golovinomyces orontii (Castagne 1851) V.P. Gelyuta 1988 ergeben, so daß ich das auch für den vorliegenden Fall annehme.

Harry, falls Du aber doch mikroskopieren solltest, stelle bitte die Bilder ein und ich will versuchen anhand der Konidien die makroskopische Bestimmung abzusichern.

Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: echter Mehltau an Cucurbita pepo

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Phytoparasitenfreunde,
am 02.10.2013 entdeckte ich in einem ehemaligen Misthaufen an Kürbis oder Zucchini, das habe ich noch nicht genauer erforschen können diesen Mehltau. Ist das dieselbe Art?

Es grüßt
Horst Schlüter
Dateianhänge
DSCN8702 Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.jpg
DSCN8702 Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.jpg (197.09 KiB) 4759 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:10:02 09:05:42
Bild aufgenommen am/um:
Mi 2. Okt 2013, 07:05
Brennweite:
5.4 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S8000
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSCN8701 klein.jpg
DSCN8701 klein.jpg (254.59 KiB) 4758 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:10:02 09:05:24
Bild aufgenommen am/um:
Mi 2. Okt 2013, 07:05
Brennweite:
5.4 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S8000
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: echter Mehltau an Cucurbita pepo

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo,

also, die Echten Mehltaupilze wurden ja von Braun & Cook komplett überarbeitet. Golovinomyces orontii bleibt die häufigste Art auf Kürbisgewächsen, aber Podosphaera xanthii (ehemals Sphaerotheca fusca) kann in seltenen Fällen auch darauf vorkommen. Das Myzel ist mir hier aber zu dicht und flockig. Es bräunt auch nicht. Deswegen stimme ich zu, dass es G. orontii, der einzige echte polyphage Echte Mehltaupilz ist.

Liebe Grüße Jule
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: echter Mehltau an Cucurbita pepo

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Jule,
ich hätte gar nicht angefragt, wenn ich eine Ahnung hätte, wie die zweite Art auszusehen hat.

Aber vielen Dank für deine erklärenden Worte.

Ich möchte noch anmerken, daß mir die Atmosphäre in diesem Forum sehr gut gefällt.
Auch dafür Danke.

Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: echter Mehltau an Cucurbita pepo

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Horst,

ich freue mich immer, wenn mal jemand etwas anfragt, und ich nicht nur Pilze vorstelle. So kommt für mich auch ein bisschen Abwechslung rein.

Das Klima im Forum gefällt mir auch sehr gut :su:

Liebe Grüße Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: echter Mehltau an Cucurbita pepo

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia , Horst und alle Phytoparasitenfreunde,
Julia hat geschrieben:Lieber Horst,
ich freue mich immer, wenn mal jemand etwas anfragt, und ich nicht nur Pilze vorstelle. So kommt für mich auch ein bisschen Abwechslung rein.
Das Klima im Forum gefällt mir auch sehr gut :su:
Liebe Grüße Jule
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen, auch ich finde es großartig, dass sich doch einige hier artikulieren und Julia nicht nur eine onewoman-show veranstalten muß und der Umgang miteinander ( Klima ) ist natürlich ebenfalls einmalig, sehr fair und bildend. :ge:

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten